Kunstschmiede in Klagenfurt




Alles über Waffen und Rüstzeug hier rein

Kunstschmiede in Klagenfurt

Beitragvon Hemml Wittowec » Donnerstag 19. Februar 2004, 03:35

Hab gerade aus "zuverlässiger" Quelle erfahren dass es in Klagenfurt eine Kunstschmiede geben soll in der selbstgeschmiedete Schwerter für ca. 200€ verkauft werden. Der Betreiber unterrichtet glaub ich noch dazu in Ferlach, is also kein Voll-lusche, hoff ich also ...

Bei dem Preis sind die Schwerter glaub ich nicht von Interesse für uns, weil sie womöglich auch keine Prachtexemplare sind (Bruchgefahr, ...)

aber was womöglich von Interesse wäre sind z.B Axtblätter, Speerspitzen, Hellebarden also das ganze Krafl, wo nicht viel Material (und Arbeit) drin is, was der Helmut meiner Meinung nach zu nem erhöhten Preis verkauft. und wo die Bruchgefahr auch nicht ganz so groß is.

Werd dort mal vorbeischaun und fragen was er so verlangen würde wenn wir nen 10er Pack Speerspitzen, Hellebarden, oder ähnliches... haben wollen da lässt sich womöglich auch was verhandeln. Holz müssma dann halt selber drauf machen aber des is beim Helmut ab und zu auch nicht anders ...
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

von Anzeige » Donnerstag 19. Februar 2004, 03:35

Anzeige
 

Re: Kunstschmiede in Klagenfurt

Beitragvon Gamaret » Donnerstag 19. Februar 2004, 09:43

Sehr gute Idee Provost! I woll ja schon lang an Hellebarde oder an langen Speer habn, doch der zugegebn recht "freche" Preis vom Helmut hat den mittellosen Feldwaibel bis jetzt immer an der Anschaffung gehindert. :cry:
nichts auf dieser welt das sich zu haben lohnt fällt einem in den schoß
Gamaret
 
Beiträge: 509
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 11:03
Wohnort: erlesen

Re: Kunstschmiede in Klagenfurt

Beitragvon der Hauptmann » Donnerstag 19. Februar 2004, 10:57

sehr gute Idee: für preiswerte Stangenwaffen ist der sicher zu gebrauchen - siehe auch mein Vorschlag Hellebarden für alle zu besorgen!
Dann sollten wir mal schauen, wo der Kunstschmied ist!

Bei Bedarf können wir bei dem auch aufwändiger Reparaturen usw. durchführen lassen.

Übrigens habe ich gestern bei Helmut für mich noch einen Buckler bestellt - wie der vom Pichla um 59 EUR (ist eh günstig), aber mit besserem Griff!
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7074
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Kunstschmiede in Klagenfurt

Beitragvon Hemml Wittowec » Montag 23. Februar 2004, 18:25

I und der Marcel waren heute beim Schmied ... Der Knecht scheint schon Ahnung zu haben (hat auch Klingen und Äxte in nem Hinterkammerl gehabt), aber seine Preise waren fast auch ein wenig frech, finde ich halt ... aber es is halt doch mehr Arbeit als man denkt, und irgendeinen Scheiss will er nicht machen ...

Also für ne Handgeschmiedete Hellebarde 320€ aber da is dann alles original ... wenn er sie aus nem Bleck rausschneidet 100€ und für ne Speerspitze 70€ ...

vorausgesetzt wir nehmen 6 ...

Wie gesagt ich denke wenn der was macht dann is des schon was gscheites ... und vielleicht lässt sich der Preis ja noch ein bisschen nach unten drücken. Auf jeden Fall haben wir jetzt seine Email Adresse (schmiedekunst.pirker@utanet.at) und werden mal Kontakt halten ...
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Kunstschmiede in Klagenfurt

Beitragvon Syml » Montag 23. Februar 2004, 20:37

ha! 320€ !!!!
frech!! einfach frech würd i mal sagen;
zahl ja nit über 4000 S für ein drumm eisen; ah wenns a bissl was an arbeit is kann ja nie mehr sein als ein schwert;
würd vorschlagen dass wir auch noch bei anderen schmieden fragen; bei welchen die nicht wissen was man dafür verlangen kann...bzw was uns eine handgeschmiedete helebarde wert wäre,....

was meint ihr?
schmied beim happy home drausen wär schon mal ein tip;
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Kunstschmiede in Klagenfurt

Beitragvon Gamaret » Dienstag 24. Februar 2004, 12:53

:mrgreen: i denk der schmied hat keinen bezug zur realität!
für 320€ kauf i mir die deluxe version beim deltin, und ned bei so ahn bsoffenen schmied aus klagenfurt....
nichts auf dieser welt das sich zu haben lohnt fällt einem in den schoß
Gamaret
 
Beiträge: 509
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 11:03
Wohnort: erlesen

Re: Kunstschmiede in Klagenfurt

Beitragvon Hemml Wittowec » Dienstag 24. Februar 2004, 15:59

Die für 320€ wär dann halt originalgetreu aus nem Stück Eisen geschmiedet, die für ca. 100€ so wie Marcel seine BarbarenStreitaxt von nem Blech runtergeschnitten ...

Ich seh schon ein dass wenn man sie original haben will dass des eine Schweinearbeit is die aus nem Metallstück rauszuhämmern ... aber wie gesagt für uns würde die für 100€ ja sowieso reichen ...
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Kunstschmiede in Klagenfurt

Beitragvon der Hauptmann » Dienstag 24. Februar 2004, 18:58

der Pirker (Kunstschmied) und seine Knechte sind sicher fähig, sodass wir sie für allerlei Schmiedearbeit nutzen können, zB schon besprochene Sachen wie:
Handschutz für Äxte, Parierschutz für Äxte und andere Waffen mit Holzstiel, einfache Plattenteile wie Armplatten, Beinplatten, ev. Kürass, Buckler usw.
sowie für kompliziertere Reparaturen (flexen und schweißen können wir ja selbst beim Rossian, bohren beim Ingäh)

außerdem können die uns sicher Material für eigene Anfertigungen geben (ausstanzen, ausschneiden usw.), zB Plättchen für Schuppenpanzer, brutale Nieten, Spitzen, Zacken usw.
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7074
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten


Zurück zu Rüstkammer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron