Alle Adressen wo man gut bzw. schlecht einkaufen kann hier herein
Antwort schreiben

Seilspanner

Donnerstag 8. Juni 2006, 22:27

Der Helmut hat nun endlich auch Seilspanner in seinem Programm. Wäre fürs Sonnensegel eine Überlegung wert.
http://www.outfit4events.com/index.php?main_page=medieval_info&cPath=66&products_id=2849

Donnerstag 8. Juni 2006, 22:27

Re: Seilspanner

Freitag 9. Juni 2006, 08:20

Die sin ja scheiß-teuer......

Re: Seilspanner

Freitag 9. Juni 2006, 09:52

Schreckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Ich hab zwar fürs Material nicht viel gezahlt aber meine Arbeitsstunden fließen in die Sachen die ich für mich mache ja nun auch nicht ein.

Re: Seilspanner

Freitag 9. Juni 2006, 10:52

Naja, das sind 3 Schnitte und 2 Löcher.... Mehr als 2 Minuten darf das nicht dauern pro Stück. Das sin dann ev. 20-25 Stück/Minute. Die Materialkosten sollten nicht über 10€ Betragen schätzomativ, da ein Stück 20cm lang ist und so 5 aus einem Meter rausgehen. Folglich:

20 Stück --> 4 Meter
Der Meter sollte nicht mehr wie 3 € kosten, also sind 10€ gut kalkuliert.
Wenn ich also 20 in einer Stunde mache und seinen Preis verlange wären das 40€, wovon 10€ Materailkosten sind. Wenn man noch (großzügige) 10€ für Werkzeugabnützung verrechnet, wäre das noch immer ein Stundenlohn von 20€, was deutlich zu viel ist, wenn man bedenkt dass die vermutlich mit guten Maschinen und nicht mit Handbohrmaschinen hergestellt werden. Folglich kann man mehrehre Stücke zugleich bohren und so die Arbeitszeit mindestend halbieren....

Ich hätte doch BWL studieren sollen ^^


Alles in allem soll das heißen:
Wenn wir wirklich welche brauchen, dann mach ich sie lieber selbst, da der Verein eh nit zu viel Geld hat. Hat schließlich mit den hölzernen Haringen auch geklappt.
Zuletzt geändert von Hartwig am Freitag 9. Juni 2006, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seilspanner

Freitag 9. Juni 2006, 11:28

Ja stimmt.
Meine Materialkosten haben sich auf 15 Euro belaufen. Aus dem Holz konnte ich 22 Stück machen. Es ist gutes Hartholz (deswegen auch teurer). Dann habe ich nicht nur Löcher gebohrt sondern auch alles abgeschliffen, da die Kanten sehr unangenehm zum greifen sind. Und dann arbeitet man sehr lange an den Teilen. Und die Schräge ausscheiden ist auch nicht gerade einfach.
Dies wäre einfach zu machen und günstig.
Vielleicht findet sich ja einer der es machen will als gute Tat.
Zuletzt geändert von T.K.v. Fridhoff am Freitag 9. Juni 2006, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Seilspanner

Freitag 9. Juni 2006, 12:48

T.K.v. Fridhoff hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja einer der es machen will als gute Tat.


Stimmt, vielleicht findet sich ja emand den wir einteilen können als gute Tat.... :wink:

Das Schleifen hab ich nicht bedacht.

Re: Seilspanner

Freitag 9. Juni 2006, 20:11

das schleifen bzw entgraten mach ich daoch am anfang und dann gleich über die gesamte länge des kantholzes und das auch nicht händisch, folglich sind das dann auch nur minuten die ich damit verbringe;
der rest an schleifarbeiten is luxus und nicht nötig, auch wenn es sich dann an den kuzen seiten nicht so "gut anfühlt"..... was stört das einen soldknecht wie sich etwas anfühlt, ha? fridhoff? :wink:

Re: Seilspanner

Freitag 9. Juni 2006, 20:59

Zumindest muss ich dann das Holz noch schneiden und bekomme damit wieder 42 neue Kanten bei 22 Seilspannern......

Es stört ihn insofern wenn er an Spal drinnstecken hat :mrgreen: , also mich zumindest.

Re: Seilspanner

Freitag 9. Juni 2006, 23:31

Habts ihr da richtig grechnet, für 2 € lohnt doch selbermachen kaum.

Re: Seilspanner

Samstag 10. Juni 2006, 00:02

Abspannknoten...

Re: Seilspanner

Samstag 10. Juni 2006, 08:47

Selber mache lohnt sich immer!!!!

Yippi - jaja - Yippi - Yippi - jej

Re: Seilspanner

Samstag 10. Juni 2006, 09:35

Es stimmt, es ist billg. Aber selbst gemacht ist es halt noch billiger, weil man die eigene Arbeit ja nie dazuzählt (sonst würde man sich ja so ziemlich alles kaufen und nicht selber machen :wink: ).

Re: Seilspanner

Samstag 10. Juni 2006, 11:39

Jawohl!!! Abspannknoten, wer den nicht kann der sollte ich bei mir melden, ich hab recht gute kontakte zu einem gewissen "Vlati" der kann euch das beibringen;
sind auch sehr fein beim nachspannen, da sie nicht gelöst werden müssen!

Re: Seilspanner

Samstag 10. Juni 2006, 19:43

Syml hat geschrieben:Jawohl!!! Abspannknoten, wer den nicht kann der sollte ich bei mir melden, ich hab recht gute kontakte zu einem gewissen "Vlati" der kann euch das beibringen;
sind auch sehr fein beim nachspannen, da sie nicht gelöst werden müssen!


Jaja, damals, wir zwei, in der Eiger-Nordwand...
:)

Würde sagen die Abspannknoten reichen fürs Sonnensegel (hat in Golling ja recht gut funktioniert), ausserdem spart man sich Zeit bzw. Geld.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Aldi, Bild, Essen

Impressum | Datenschutz