Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich
Antwort schreiben

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:25

Grundsätzlich ists so, dass der Hartwig wohl sehr recht hat mit seinen Aussagen.

Grundsätzlich ists auch so, dass niemand daran gebunden ist sich auch wirklich danach zu richten.

Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es macht nicht viel Sinn das zu kaufen was man glaubt dass es das passende ist, sondern da mit ein wenig mehr Weitblick arbeiten sollte. Damit ersparst du dir die Hälfte vom Geld und der Zeit die du mit dem Ankauf nicht wirklich vernünftiger Sachen verbringst!
Ich für meinen Teil hab auch zuerst einen Umhang haben müssen. Klar ist gleich gemacht, aber ich brauch ihn heute nur noch zum Schlafen als überwurf/decke, oder im strengsten Fall bei einem Wintermarsch und zum draußen schlafen. Auch beim Lagerfeuer auf einem Winterlager ist so ein Umhang über alles drüber noch mal fein. Jedoch wird bei dir keiner der drei Fälle so bald eintreten...
schwarz-rot: wenn man 2 Jahre lang nur alles in schwarz-rot hat dann hat mans satt und ers schreit nach Abwechslung. aber auch da hast noch 2 Jahre Zeit :mrgreen:

Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:25

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 13:06

naja schwarz rot macht als uniform sinn, so bei einer feldschlacht in reutte oder bei auftritten kommt das einfach gut wenn alle ähnliche Farben haben, fürs Lagerleben (sprich nicht show) ist das egal ... wie gesagt ich lauf am liebsten in Bruche rum - mein Körper is einfach "A" :wink:

jedem das seine, ich hätte mal gerne was in grün :)
und wegen Mantel, hab mir einen guten gekauft und stimm da genau Fridhoff und Arch zu, nettes Teil, aber wenn mal eine Stunde mit dem rumgehst brauchst beide Hände um nirgends hängenzubleiben etc.
Finde hier auch Schafsfelljacken wie Inge sie hat fein.

Also mach was du willst, ernsthafte Ratschläge und Anregungen hast ja viele bekommen :wink:

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 13:10

T.K.v. Fridhoff hat geschrieben:Grundsätzlich ists auch so, dass niemand daran gebunden ist sich auch wirklich danach zu richten.


NOCH nicht!


Brennus schrieb am 27.12.2007 13:06mein Körper is einfach "A" :wink:


ja, "a"bscheulich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 13:30

achjö, gibts bald das Hartwig'sche-Gesetz zum verpflichtenden kauf anständiger Gewandung? :mrgreen:

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 13:48

Gesetz? Als Kaiser mach ich Erlässe!

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:00


Brennus schrieb am 27.12.2007 13:06mein Körper is einfach "A" :wink:


ja, "a"bscheulich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Hehe der war gut :mrgreen:

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:21

T.K.v. Fridhoff hat geschrieben:achjö, gibts bald das Hartwig'sche-Gesetz zum verpflichtenden kauf anständiger Gewandung? :mrgreen:


Das kann es meinetwegen auch geben. Ich habe mich ja praktisch nach diesem Erlass eingekleidet und bin mehr als zufrieden. :mrgreen:

Nein, im Ernst. Ich bin wirklich froh, dass ich beim Kauf und Nähen meiner Kleidung auf Hartwig gehört habe. So besitze ich nach meinem ersten Jahr bereits bessere Ausrüstung als so mancher Veteran hier. Arch ist einfach der Mann fürs große "A" bei uns. Gerade wenn du dich uns irgendwann einmal anschließen willst, solltest du dich von Anfang an nicht "pseudo-mittelalterlich" oder nicht in unsere Zeit passend kleiden. Denn zu unseren Aufnahmebedingungen gehören schließlich "Kleidung und Ausrüstungsgegenstände (authentisch, 15. Jahrhundert)". Wenn du auf Arch hörst sparst du dir viel Zeit und Geld.

Was spricht gegen eine Leinengugel? Gugeln waren wie gesagt Schlechtwetterklediung. Da machte eine aus Leinen keinen Sinn. Wenn es dir um deine Arbeit leid tut, kannst du den Leinengugel noch immer als Innenfutter für einen richtigen Gugel verwenden.

Seit wann wirst du übrigens Kaiser, Arch? Unser Lehnsherr wird da wohl etwas dagegen haben. :wink:
Zuletzt geändert von Miroslav Vranik am Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:31

och. der wird früher oder später einem Bauernaufstand zum Opfer fallen....

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:33

Das wird noch einen Erbfolgekrieg nach sich ziehen...

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:46

Gibts dann ein Stückchen Land für mich wenn ich euch helfe?
Zuletzt geändert von Lorenlyr am Donnerstag 27. Dezember 2007, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:08

Du musst eher beim Bauernaufstand mitmischen.

und jetzt schluss mit dem OT und zurück zur Kleidung!

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:13

Dann Erlass mir mal meine Schulden :mrgreen:

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:17

Ich bin ja immer noch schwer am grübeln was ich jetzt wirklich haben will - mir gehts ja eben drum nix "pseudo-mittelalterliches" zu haben, sondern gleich was richtiges.

Die Idee mit Leinengugel als Innenfutter hat was, ich denk drüber nach, und bis dahin trag ich sie halt so. Woraus sollte dann die Aussenschicht sein? Wolle? Loden? Ganz was anderes?

Der erste Schritt is bei mir jetzt mal der Gürtel, bei dems halt am einfachsten ist "a" zu sein und das günstigste Teil ist er auch - Interessant währen noch einige alternative Schnallen, um zu entscsheiden ob ich die vom Hartwig haben will.

Danach schau ich mal wegen Hemd selbst nähen und dann schauma mal weiter...ich hab eigentlich keinen fixen Termin zu dem ich fertig sein will, mir ists derzeit wichtiger dass ich mal was vernünftiges bekomme.
Zuletzt geändert von Corvin am Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:25

jo Loden.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 27. Dezember 2007, 15:33

Hmmm....könnte irgendwer bitte mal eine ungefähre Berechnung posten was das reine Material so kosten wird? Und zwar für folgendes:

1x Hemd (Leinen)
1x Hose (kA woraus - Wolle?)
1x Mantel etc (da bin ich noch unschlüssig was ich will)
1x Lodenüberzug für Gugel

PS: Wenn ich die "normale" Gugel schon mit Loden überziehe - Was mach ich dann für ne Wintergugel?
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Aldi, Bild, Essen

Impressum | Datenschutz