Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich
Antwort schreiben

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Montag 14. Januar 2008, 07:40

Das nennt sich "Schlüssellochkragen" und is auch bei Hemden ok. Hab ich auch bei zwei. Aufpassen musst du nur, dass du ihn nicht uz Breit oder zu tief machstn, dann wirds nähmlich zugig.

Montag 14. Januar 2008, 07:40

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 16. Januar 2008, 15:50

OK,werd drauf achten.

Ich war heute mal wegen Stoff schauen und hab auch zwei schöne Naturleinenstoffe gefunden. Jetzt wollt ich bevor ich einkaufen gehe euch nochmal nach eurer Meinung fragen welchen von beiden ich kaufen soll und ob der Preis Gut/Ok/Schlecht ist.

a) 240cm breit, recht weiß aber noch nicht persil 7€/Laufmeter
b) 150cm breit, mehr beige als weiß, mit Zusatzbemerkung "Sehr gute Qualität" 5€/Laufmeter

Wie gesagt, beides unbehandeltes Naturleinen.

PS: Ne Schnürung für den Schlüssellochkragen mit nem Nestelband sollte (Zusätzlich das es gut aussieht-Hauptgrund warum ichs haben will) ein wenig bei Kälte gut sein?

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 16. Januar 2008, 17:33

Das ist werde gut, noch Ok oder SChlechte sondern WAHNSINN!

wennd as wirklich reinleinen ist, dann is das billiger als eigentlich möglich und ich würd gleich mehr kaufen als ich brauche.

ich würde dir je nach Struktur, de eigentlich wichtiger ist besonders für Hemd und Bruche, sagen nimm welches du magst.
Um herauszufinden ob es wirklich reinleinen ist, drück es mal zusammen. Wenn es falten und knitter behält isses reinleinen. Is ein wenig Erfahrungssache, aber lässt sich so recht leicht feststellen.

zum Hemd:
Bänder sind voll OK. Praktisch und Belegt. Allerdings keine Nestelbäner(die geflochten wären), sondern ein Leinenband dass du an den Kragenenden annähst...

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 16. Januar 2008, 17:45

Naja, ich hab extra gesagt ich brauch unbehandeltes Naturleinen, rein optisch dürfts das auch sein, es gab einige mit Teilweise %BW (Baumwolle?) teilweise %LI, die beiden waren aber 100%Li..ich nehm mal an das steht für Leinen.

Struktur war bei beiden ziemlich gleich, aber das mit dem Drücken werd ich mal versuchen.


Jetzt gehts bald mal ans Maßnehmen und dann werd ich mal losschneidern - bzw es versuchen

PS: Falls ihr wollt kann ich davon auch was nach Klafu mitnehmen wenn ich das nächste mal runterfahr, soferns nicht zuviel wird kann ichs ja in ne Tasche packen. :mrgreen:

PPS: Welchen faden nehm ich da am besten/authentisten? Wenn ichs schon "a" mache, dann richtig :mrgreen: Ich dachte da an gewachsten Leinengarn, dann kann ich meine Pfeile auch gleich damit wickeln.
Zuletzt geändert von Corvin am Mittwoch 16. Januar 2008, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 16. Januar 2008, 19:45

Ich dachte da an gewachsten Leinengarn

da zahlst aber für eine rollen ca 20€. musst den fridhoff fragen der hat sich einen gekauft.
Zuletzt geändert von Feist am Mittwoch 16. Januar 2008, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 16. Januar 2008, 19:53

Mein Leinengarn hat mir 13 € gekostet. Hat sich aber ausgezahlt :)

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 16. Januar 2008, 21:26

gwachster oder gepichter Leinenzwirn oder -garn ist zu teuer und außerdem wegen seiner stärke für Kleidung nicht geeignet.

am besten ist du nähst mit sog. Sternderlzwirn(hd: 3-Stern zwirn). Den erkennst du daran, dass er etwas dicker ist als normale Nähseide und auf einen (vieleckigen)Sternförmigen Karton oder Plastikscheibe gewickelt. wenn du eine größere Rolle bekommst: Umso besser. Nur bei uns bekommst Leinenzwirn nur in dieser Form.


LI und BW hast du übrigens richtig interpretiert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 3. Februar 2008, 20:08

So, hab jetzt alle Materialien zusammen (auch den Leinenzwirn, wie vorausgesagt auf nem Kartonsternchen :) ), und bin auch schon recht weit beim nähen (40m Zwirn sind inzwischen vernäht, ich schätz ich werd ca 70 für alles brauchen), wenn ich fertig bin gibts Bilder.

Ich hab jetzt auch noch ein anderes Kleidungsstück gefunden das mir gefallen würde, die Aufnahme stammt von nem Mittelaltermarkt in Amerika, ist das Teil "a", bzw. wie nennt sich sowas?

Bild
Zuletzt geändert von Corvin am Sonntag 3. Februar 2008, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 3. Februar 2008, 23:52

Es ist schon "a" wenn man davon ausgeht, dass es sich bei der gewollten Darstellung um die eines schlechten Reenactors aus dem frühen 21. Jahrhundert handelt. Also ideal für das neue beliebte Hobby des Reenactor Reenactments.
Zuletzt geändert von Miroslav Vranik am Sonntag 3. Februar 2008, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Montag 4. Februar 2008, 08:14

hehe...


stimmt, ja.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Montag 4. Februar 2008, 09:14

Dachte ich mir irgendwie ;-) Wie schon definiert wurde - wenns mir gefällt ists vermutlich nicht "a" :mrgreen:

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Montag 4. Februar 2008, 09:52

und vor allem isses recht sinnfrei, hält nicht warm und tut auch sonst nichts. außer dass es viel arbeit ist und das leder teuer wäre...

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Montag 4. Februar 2008, 10:03

Stimmt, optisch fänd ichs ganz hübsch, aber sinnfrei ists wirklich.

Kleines Update: aus den 70m Zwirn wird nix, bin schon bei knapp 100, und vermutlich werdens 120-140 ....pfuuuuh :shock:
Zuletzt geändert von Corvin am Mittwoch 6. Februar 2008, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 13. Februar 2008, 14:31

Sooo, mein erstes Stück Gewandung, das Hemd ist fertig.
Letztendlich sind es ca 110m Zwirn geworden.

Arbeitszeit: ca 1 Woche
Kosten für das komplette Material: ca 12€
Es ist auf Hüfthöhe etwas eng geraten, aber naja, fürs erste selbstgenähte bin ich recht zufrieden.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Corvin am Mittwoch 13. Februar 2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 13. Februar 2008, 17:30

Also das Hemd sieht ganz passable aus, aber du solltest dir eine hübschere Puppe zulegen :mrgreen:

Aber eine Woche meinst nit im ernst mit Arbeitsstunden, sondern so eine Stunde am Tag höchstens?!?!
Zuletzt geändert von T.K.v. Fridhoff am Mittwoch 13. Februar 2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Aldi, Bild, Essen

Impressum | Datenschutz