Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich
Antwort schreiben

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 13. Februar 2008, 18:52

Naja, eine stunde am Tag wird nicht reichen...Das Hemd is ja komplett handgenäht, incl aller Versäumungen, das braucht halt seine Zeit ;-)

Mittwoch 13. Februar 2008, 18:52

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 13. Februar 2008, 19:19

das kommt mit der zeit, dann gehts schneller...

zum hemd: das es unten eng ist, wird dir taugen wenn du merkst dass du keine uwrscht in der hose hast. je enger das hemd desto besser zum reinstecken. die ärmel wirken noch etwas weit, sonst wirklich Spitze!!!

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 13. Februar 2008, 21:23

T.K.v. Fridhoff hat geschrieben:...aber du solltest dir eine hübschere Puppe zulegen :mrgreen:


pWned! :mrgreen:

Ja, sieht echt lässig aus. Freu mich schon wenn ich den Stoff krieg und mir mal neue Sachen zamschneidere.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 13. Februar 2008, 21:35

Ihr seid doch alle nur neidisch auf meine Muskeln :mrgreen: :mrgreen: (man wird ja noch träumen dürfen :mrgreen: )

Weist schon wann wegen dem Stoff vorbeikommst? Hab dir ja vor einiger Zeit ne PM geschrieben.

Und als weiterer Aufruf/bitte an alle: Das nächste Projekt soll Beinbekleidung (aka Hose) werden, was gibts da für Möglichkeiten/Schnitte ?

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Mittwoch 13. Februar 2008, 22:08

Ich wollte dir auch schon zurückschreibn, nur irgendwie konnte ich nie dein Profil aufrufen.
Das mit dem basteln wird schon ausgehn, wenn du nen geeigneten Platz dazu hast.
Wann weiß ich noch nicht - wann hast du in der nächsten Woche mal Zeit?

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 14. Februar 2008, 14:55

So, die nächsten Projekte werden Hose und Tunika.
Ich hab auch schon eine Vorstellung wie das ichs mir in etwa vorstelle, allerdings bräuchte ich Anleitungen /Schnittmuster dafür:

Hose werd ich die von Matuls als Ausgangspunkt wählen, ich nehm mal an das ist Wolle oder?:
http://www.matuls.pl/sklep_zdjecia/56.jpg

Als Tunika hab ich mir nen Schnitt gewählt der wiedermal aus der Fantasywelt kommt, aber ich glaub trotzdem das er im Grunde "a" ist, da hätt ich bitte zuerst mal ne Meinung dazu:

http://img254.imageshack.us/img254/595/tunikahi0.jpg

Im Grunde ists ne kurzärmlige Tunika (um die Armschienen fürs Bogenschiesen nicht zu überdecken und der Sehne im Weg zu sein), nur das sie vom Gürtel abwärts vorne geteilt ist, sollte der Authentizität aber keinen Abbruch tun oder? Material für die Tunika nehm ich an ist auch Wolle oder?
Zuletzt geändert von Corvin am Donnerstag 14. Februar 2008, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 14. Februar 2008, 17:41

kurz:
Hose, ja und wolle.

Tunika, bitte nicht und kurzärmelig schon garnicht. enganliegendes Wams mit langen ärmeln is zum schießen außerdem bestimmt angenehmer als was weites kurzärmeliges.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 14. Februar 2008, 18:10

Ganz ehrlich: ich find Wamse einfach hässlich, und Tunikas sind definitiv "a", ich hab schon einige Male gesagt ich will keinen Wams oder Pourpoint....

Mir gehts in dem Fall nicht drum ob ein Wams "a" ist, sondern die Art von Tunika. Ich will authentisch arbeiten, aber letztendlich doch selbst auswählen was ich trage.

Das die Hose so passt wie sie auf dem bild ist is mir klar, is ja auch von Matuls, ich brauche aber Schnittmuster oder Anleitungen, nur von dem Bild kann ich nicht arbeiten.

Mir ist klar das deine Aussagen sich auf geschichtliches Wissen und Nutzen gründen, akzeptier ich auch voll, und das Thema haben wir ja schon besprochen, es geht mir nur eben drum das was ich mir vorstelle "a" umzusetzen, und nen Wams stell ich mir in meinem Konzept nunmal nicht vor.

Vorallem möchte ich mich zwar an "a" halten, aber letztendlich geh ich mit dem Zeug nicht auf nen monatelangen Kreuzzug bei Eis und Schnee, sondern verbringe einige lustige Tage auf Mittelalterfesten, da liegt meine Priorität halt eher drauf das es gut aussieht. Dementsprechend ist auch z.B. immer noch ein Umhang geplant - mag zwar außer beim Schlafen sinnlos sein, schaut aber gut aus...

PPS: Gürtel?

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 14. Februar 2008, 18:23

Schnitt hab ich leider keinen zur Hand, frg mal den Hptm. bei dem must nur den Latz ab#ndern. der past so nicht.

"A":wie bereits gesagt: Tunika und Hose geht nicht.

Geürtel bring ich wenn möglich morgen zum Hptm. Ev. Schaff ichs sonst auch Samstag zum Training.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 14. Februar 2008, 18:28

Wieso geht Tunika und Hose nicht?

Soweit ich informiert bin gabs doch kurze Tunika's oder? Und irgendwas muss man doch dazu getragen haben oder (wär peinlich wenn nicht, wenn auch schön luftig :mrgreen: )

Wie schon erwähnt bin ich in Wien und kann damit nicht beim Hptmn. Schnittschablonen holen. Gibts keine Anleitungen online?

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Donnerstag 14. Februar 2008, 23:49

Grege was meinst wie lang mit der anleitung brauchst?

Ich denk ich werd mal meine geplante Gewandung posten damit ich gleich auf anhieb weiss was geht und was nicht

Dreispitz aus Wolle (leider erst ab ca 1690)
eine weisse venezianische maske (für anlässe .. ab 10Jhd)
ein schwarzes Leinenhemd
eine schwarze Hose aus Wolle oder Loden (schnitt weiss ich noch net)
Stiefel sin geplant aber noch net eillig
und drüber hätt ich gern ... als alwetterschutz so ne art Kutschermantel aus dicker wolle oder Loden (gibts da was in der richtung das in dem zeitraum liegt?)

solang ihr nichts gegen einen leicht italienischen stil habt sollte das eigentlich zu euch passen (würde gern sollte es sich ausgehn euch beitreten) da ich alles a haben möchte und im passenden jhd.

greets
Zuletzt geändert von x47_nero am Freitag 15. Februar 2008, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Freitag 15. Februar 2008, 09:12

Cyrus hat geschrieben:Wieso geht Tunika und Hose nicht?

Soweit ich informiert bin gabs doch kurze Tunika's oder? Und irgendwas muss man doch dazu getragen haben oder (wär peinlich wenn nicht, wenn auch schön luftig :mrgreen: )


Nix für ungut, aber nachdem ich hier alle 2 monate das selbe erzähle( die Antwort hast du schon mal bekommen in: http://6372.rapidforum.com/topic=101071097193&search=tunika) und dann alles wieder von vorne losgeht, lass ichs jetzt... habe alles gesagt was es zu sagen gibt und die Kleider"ordnung" auf der Homepage ist unmissverständlich...


@nero:

wenn du sagst: "da ich alles a haben möchte und im passenden jhd.", dann fällt von deiner Liste weg:
alles außer Stiefel und Hose.

und: hehehe die venezianische Maske. Überöege gerade welche Anlässe und kann das nur mit einem Verein in der Steiermark in zusammenhang bringen.... hihihi sorry insider.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Freitag 15. Februar 2008, 09:51

Hartwig hat geschrieben:Nix für ungut, aber nachdem ich hier alle 2 monate das selbe erzähle


Hartwig hat geschrieben:und die Kleider"ordnung" auf der Homepage ist unmissverständlich...


Ja das kenn ich, geht mir auch so -.-
D.h. du willst mir sagen ganz egal obs historische Belege für Tunikas in allen Längen und Macharten gibt soll ich mir keine machen weil du und eure Kleiderordnung der Meinung seid ich müsse nen Wams haben, der mir nicht gefällt? Ich respektier ja dein geschichtliches Wissen (Wenn nicht würde ich nicht seitenweise diskutieren sondern in irgendwelchen Fantasy Klamotten rumrennen), aber mir kommt halt sehr vor das hier dein persönlicher Wunschstil favorisiert wird, egal ob das was ich haben will a ist oder nicht....

Ich mein, ich versteh dich nicht, auf der einen Seite sagst diese Hosen sind authentisch, und eigentlich nur Beinlinge mit Verbindungsstücken, auf der anderen das Tunikas nur mit Bruche und Beinlingen getragen werden? Wo isn da der Unterschied?

Ich hab auch einige historische Bilder gefunden zu dem Thema (Hortus Deliciarum, zwar mit ca 1200 ein wenig zu früh,aber egal), allerdings is aufgrund der Länge der Tunikas halt nicht aussagbar obs Beinlinge oder Hosen sind

PS @ Nero: Bitte mach für deien Gewandungsfragen nen eigenen Thread auf.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Freitag 15. Februar 2008, 12:55

Cyrus hat geschrieben:Ja das kenn ich, geht mir auch so -.-
D.h. du willst mir sagen ganz egal obs historische Belege für Tunikas in allen Längen und Macharten gibt soll ich mir keine machen weil du und eure Kleiderordnung der Meinung seid ich müsse nen Wams haben, der mir nicht gefällt?


Nö, aber wenn du eine Hose hast, gibts da keine Tunika dazu, weil nicht a. Sonst->Fantasy
Hab auch nie gesagt dass mir Tuniken nicht gefallen, aber im 15. Jhdt haben sie nichts zu suchen.

Cyrus hat geschrieben: aber mir kommt halt sehr vor das hier dein persönlicher Wunschstil favorisiert wird, egal ob das was ich haben will a ist oder nicht....

Nochmal: Hose und Tunkia: nicht "a" und Tunika im 15. jhdt: Nicht "a".

Cyrus hat geschrieben:Ich mein, ich versteh dich nicht, auf der einen Seite sagst diese Hosen sind authentisch, und eigentlich nur Beinlinge mit Verbindungsstücken, auf der anderen das Tunikas nur mit Bruche und Beinlingen getragen werden? Wo isn da der Unterschied?

Von außen nicht, unter der Tunika sieht man nicht gleich dass du eine Hose trägst. Nur passts nicht zusammen und fürs 15: nein

Cyrus hat geschrieben:Ich hab auch einige historische Bilder gefunden zu dem Thema (Hortus Deliciarum, zwar mit ca 1200 ein wenig zu früh,aber egal), allerdings is aufgrund der Länge der Tunikas halt nicht aussagbar obs Beinlinge oder Hosen sind


Aufgrund des hortus lässt sich sicherlich nicht sagen, dass es keine Hosen sind. Aufgrund der gesamten Quellenlage jedoch eindeutig. Und 250 Jahre sind nicht egal. Genauso wie es 1200 keine Hosen gab, gabs 1700 keine Handys und genauso wie 2000 keiner Kniebundhosen trägt und weiße Perücken, so wird vermutlich 2300 niemand mehr Schildkappen tragen. 300 Jahre werden nicht weniger nur weil sie länger her sind.

fazit: Ich sag dir was fürs 15. geht und was nicht. Das mir 15. besser gefällt als 13tes steht auf einem anderen Blatt. ich sag dir nur was authentisch sit und was nicht. und ich bin halt ein "Entweder ganz oder es is halt fantasy". Du hast gesagt du willst a im 15ten also sag ichd ir auch was da hingehört und das gleiche sagen die Gewandungs"vorschriften".

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Freitag 15. Februar 2008, 13:07

Hmmm....

D.h. sofern ichs richtig verstanden habe ist Tunika im kompletten für euren Zeitraum gestorben oder?

Gibts was ähnliches, ich finde Wamse einfach hässlich, da muss es doch Alternativen geben....
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Aldi, Bild, Essen

Impressum | Datenschutz