Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich
Antwort schreiben

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 11:56

Naja, die Hose verliert man bald mal, wenn man sie nicht richtig zubindet. Und bei vielen Schnitten gehts nit ohne annesteln weil die Hosen dafür gedacht waren angenestelt zu sein und nicht frei getragen zu werden so es heut der fall is.

Mit nur einer Jacke im Sommer wünsch ich dir auch spass... das ist so wie wenn du dir die Skijacke anziehst und drunter nur ein T-Shirt.

Bruche: Boxershortlänge. Is für unter die Hose am besten.
Badebruche: dafür brauch man schon den richtigen Körperbau so wie der Hptm ihn hat :oops:

Ich hab da an: Wams mit angenestelten Ärmeln (Ärmel aber als Polster für die schwere Last nach oben gestülpt) Hose die ans Wams genestelt ist, damit nit alles verrutscht unds warm bleibt in der Nierengegend. Schuhe: keine, hatte schon zu viele Blasen *g*
Ist die Basisausstattung der Soldknechte über Jahre gewesen.

Sonntag 17. Februar 2008, 11:56

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 12:15

Wobei angenestelte Ärmel beim Wams für unsere Zeit nicht "a" sind. Die sind in der Regel immer angenäht. Bei unseren neuen Wämsen sind darum die Ärmel immer angenäht (so wie bei mir, Fridhoff, Tristan, etc.).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Hose sehr leicht runterrutscht, wenn du sie nicht irgendwo angenestelt hast (passiert besonders oft wenn du irgendwelche Arbeiten erledigst). Ich bastle mir darum ebenfalls bis Sommer eine Weste.
Zuletzt geändert von Miroslav Vranik am Sonntag 17. Februar 2008, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 12:43

Hmm....naja, das ärmellose Wams (das ja soweit ich ds verstanden hab ne Weste ist) gefällt mir schon eher. Also weniger dieser "typische" Westenschnitt (So wie hier ), als eher das was der Friedl da so trägt.

Ich überleg nur gerade womit ich anfangen soll - Bruche, Ärmelloses Wams (aka Weste) oder Hose?
Zuletzt geändert von Corvin am Sonntag 17. Februar 2008, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 13:07

Bruche, da brauchst nimma so viel Fragen :mrgreen:

Das was ich da hab kannst unmöglich ohne Ärmel oder Ähnliches tragen! schaut nix gleich... Und eben auch zeitmäßig weit gefehlt.
Die Westen sind alle aus 2 Lagen Leinen. Also feinstens fürn Sommer!
Jetzt empfiehlt es sich was wärmeres zu tragen und zu haben. Aber du scheinst dich eh eher nur aufn Sommer zu konzentrieren?

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 13:11

Naja, ich möchte schon gewandung für alle Jahrszeiten haben, aber irgendwie denk ich mir wärs dämlich mit nem Umhang/Mantel anzufangen wenn ich sonst nix um Anziehn hab....ich fange halt mit Unterwäsche und wichtigen Teilen an.

Außerdem, bis ich fertig bin mit all dem Zeug ists eh Sommer *gg*

2 Lagen Leinen....d.h. einfach 2x alle Teile übereinandergelegt und zusammengenäht?

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 13:12

Bis du fertig bist brauchst wieder die Wintersachen ^^

Ja, is halt Inne- und Aussenfutter aus Leinen.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 13:14

Naja, sooooo langsam bin ich auch nicht, vielleicht kann ich im Sommer anfangen Winterzeugs zu machen.

Ich werd jetzt mal anfangen Schnitte für Boxershort Style Bruchen zu suchen..oder hat da schon wer was gutes zur Hand? Hab bisher nur die gefunden die bis übers knie runter zusammengewickelt wurden.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 13:17

Einfach eine Boxershort auflegen. Vorne und hinten ist gleich. Hast dann eh nur 2 Nähte. Voila.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 13:29

Cyrus hat geschrieben:Außerdem, bis ich fertig bin mit all dem Zeug ists eh Sommer *gg*


fridhoff er meint doch den sommer 2009 ^^


:P
greets

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 13:33

Mach mal das Hemd nach, dann redma weiter, ich hab zummindest schon einen kleinen Teil Gewandung ^^

@ Friedl: Wie hält sich die Bruche ohne Gummizug? ist die Boxershortlange auch zum Runterwickeln (von Achselhöhe her) ?
*Verwirrt ist*

Oder versteh ichs richtig wenn ich annehme das ich im Grunde nur ne Boxershort kopiere und statt dem Gummi ein Leinenband einziehe und das vorne verknote?
Zuletzt geändert von Corvin am Sonntag 17. Februar 2008, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 13:44

Am besten bei der Bruche einen Tunnelzug innen machen und dadurch ein langes Band fedeln (so ähnlich wie bei einer Boxershorts-Style Badehose). Hält perfekt!

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 14:29

Gut, ich denk ich werde mir mal ein Schnittmuster anfertigen, so wie ichs mir denke, und das poste ich dann bevor ich zum nähen anfange.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 14:36

Boxershort auflegen, abzeichenen, nahtzugabe. das zwei mal ausschneiden zusammennähen und tunnelzug druff und fertig....

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 14:42

Passt.Ich meld mich wenns neues von der Nähfront gibt :-)
Zuletzt geändert von Corvin am Sonntag 17. Februar 2008, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Sonntag 17. Februar 2008, 14:59

Bild
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Aldi, Bild, Essen

Impressum | Datenschutz