Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich
Antwort schreiben

Zelt

Dienstag 16. März 2004, 10:06

ich hab keine ahnung, wo ich diese frage hätt reinstelln solln (vielleicht doch unter "sachen die noch besorgt gehören....andererseits geht´s hier ja ums nähen), darum hab ich einfach was neues aufgemacht. also: können wir zukünftig unsere zelte nicht selbst machen bzw. anfertigen lassen? könnte eine etwas billigere variante sein (auch für künftige mitglieder) ein bekannter von mir hat jetzt ein sonnensegel nähen lassen. dürft vom stoff her nicht viel unterschied sein und man kann ihn ja imprägnieren lassen. für´s selber nähen reichen vermutlich unsere nähmaschinen nicht...oder ist es zum selbermachen überhaupt zu kompliziert?

Dienstag 16. März 2004, 10:06

Re: Zelt

Dienstag 16. März 2004, 12:00

wär interessant zu wissen was das gekostet hat das nähen lassen...bzw was der stoff gekostet hat der dafür draufgegangen is..imprägnieren is kein problem das kann man raz faz selber machen;
kompliziert is es nit...die firstzelte halt nit....mase wären zu nehemn soffzuschneiden und nähen.....

Re: Zelt

Dienstag 16. März 2004, 12:45

wenn ich mich recht erinnere war´s eine fläche von 4x5 m, fertig genäht (mit ösen) lag der preis zw. 100 und 150 euro. werd´ sehen, dass ich die add. vom geschäft rauskrieg. dann kann ich wegen der preise selbst mal nachfragen...

Re: Zelt

Dienstag 16. März 2004, 13:47

nun , wennst dann den stoff noch rechnest.....dann bist eh schon wieder auf dem preis vom zelt.....und beim zelt sind dann die stangen aber uach schon dabei, was auch wieder zeit und arbeit erspart;
würd i denken;

Re: Zelt

Dienstag 16. März 2004, 13:49

kompliziert ist das Nähen eines Firstzeltes sicher nicht
das Problem ist vor allem einen passenden Stoff zu finden - "Zeltstoff" eben (Baumwolle von ordentlicher Stärke 400 g pro m² oder mehr)
wenn ich denke wie lang wir Stoff fürs Sonnensegel gesucht haben...
gekaufte Zelte sind sehr gut imprägniert und feuerfest, wenn wir das auch hinkriegen ...

aber Syml hat recht, selbst machen ist gut, aber Aufwand und Preis sollten schon in Relation zueinander stehen - ich weiß nicht wieviel Zeit ihr so habt, aber ich bin mit den ständigen Reparaturen an Waffen (gell Pichla) und Rüstung ausgelastet
Zuletzt geändert von der Hauptmann am Dienstag 16. März 2004, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zelt

Dienstag 16. März 2004, 14:45

Wenn wir Zugang zu billigem und gutem Stoff hätten dann würde sich das wirklich leicht machen lassen aber es hat glaub ich wenig Sinn da irgendnen Pfusch herzuzaubern.

Ich denke da z.B an Andi´s selbstgemachtes Zelt (wills jetzt nicht schlechtmachen oder so) das vom Aussehen her zwar einigermaßen in Ordnung war aber von wasserdicht bzw. sonderlich stabil kann da nicht die Rede sein.

Des muss a Bombenstoff sein für so a Zelt und so einen herzubekommen für billiges Geld is nicht leicht. Is glaub ich klüger die Augen bei Versteigerungen und so offen zu halten und da zuzuschnappen wenn irgendwer ein Zelt für wenig Geld hergibt.

Meine Meinung eben ...

Re: Zelt

Dienstag 16. März 2004, 16:43

ich stimme unserem Provosten da voll zu!
nur keine unnötige Arbeit antun, wir haben sowieso genug zu tun (nähen, schneidern, Waffenbau usw.)
Versteigerungen sind ein super Tipp - siehe unser neues 6-Eck-Zelt
und die Firstzelte bei friereit sind ja auch nicht teuer

Re: Zelt

Dienstag 16. März 2004, 17:04

also die 100 bis 150 euro waren inklusive stoff (das nähen an sich scheint nicht so teuer zu sein), aber ich weiß natürlich nicht, von welcher qualität der war. hat sich wie sehr festes leinen angefühlt...
aber mit zeltbau und so habt ihr ja mehr erfahrung. geht segeltuch eigentlich auch? das ist immerhin reißfest. wenn mein mir angetrauter wegen dem zubehör für unser hausboot schaut, kann er ja ruhig auch mal die augen offen halten....

Re: Zelt

Dienstag 16. März 2004, 17:50

ja, Alex soll nur schauen ...
Segeltuch ist genau das Richtige, nur stark genug muss es sein, eben 400 g/m²
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Aldi, Bild, Essen

Impressum | Datenschutz