Abdichten von Wollstoffen




Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich

Abdichten von Wollstoffen

Beitragvon Severin » Mittwoch 16. November 2005, 15:15

Das Thema wurde schon in Tina's Preislisten-Thread angefangen, ich halts aber für interessant und wichtig:
Wie mach ich meinen Mantel/Gugel/Wollhose mit (halbwegs) authentischen Mitteln wasserdicht?

Deswegen ruf ich allgemein dazu auf, in diesem Thread Informationen dazu zusammenzutragen - und auch z.B. Wissen von anderen Seiten/Foren zusammenzufassen und hier zu deponieren. (dutzende externe Links mindern das Lesevergnügen :rolleyes:)

Die Ergebnisse können und sollen auch diskutiert werden. :oops:
Team Severin - Stark wie ein Bär, nass wie ein Fisch.
Severin
 
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 09:40

von Anzeige » Mittwoch 16. November 2005, 15:15

Anzeige
 

Re: Abdichten von Wollstoffen

Beitragvon Hartwig » Mittwoch 16. November 2005, 15:22

Trotzdem bekommst von mir den Link.... hier steht ALLES drinnen was man darüber wissen kann:

http://www.tempus-vivit.de/tempus-vivit/taverne/thread.php?tid=329&action=addvisit&from=0
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Abdichten von Wollstoffen

Beitragvon Dragona » Mittwoch 16. November 2005, 15:28

Man könnte sie räuchern! :mrgreen:
"... or I'll hunt you down and EAT YOUR CHILDREN!!!"
Dragona
 
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 19:33
Wohnort: Garsten bei Steyr

Re: Abdichten von Wollstoffen

Beitragvon Severin » Mittwoch 16. November 2005, 16:00

Ich hab's vergessen: natürlich können auch Methoden für alle anderen Stoffarten besprochen werden!!

Ich fang glei mal an:

Hauptmann, du hast im anderen Thread geschrieben, dass Paraffin ein geeignetes Mittel wär, um Wolle oder anderen Stoff dicht zu kriegen.
Aber Moment! Ist Paraffin net auch Kerzenmaterial??
Die Wikipedia weiss da folgendes:
Eigenschaften: Paraffin ist wachsartig, leicht brennbar, geruchs- und geschmackslos, ungiftig und elektrisch isolierend,
Wasser abstoßend, mit Fetten und Wachsen zusammenschmelzbar und gegenüber vielen Chemikalien reaktionsträg.
"Leicht brennbar"?
Ob des so gute Idee ist, wenn ma im Lager neben dem Feuer schlafen wollen und a sonst ständig mit offenen Flammen rumhantieren?? :?

Mir kommt da Lanolin deutlich gscheiter vor.
Lanolin is nämlich nix anderes als gereinigtes Wollfett.
Laut dem Forum, das die Eleonore auch schon ausgeforscht hat, gibt's bei diesen Zeug halt ein kleines "A"-Problem - es gab einfach noch kein Lanolin im 14.Jhd.!

Allerdings wird dieses "Problem" durch den einfachen Umstand ad absurdum geführt,
dass Lanolin (also Wollfett) dem Stoff nur jenes Fett wieder zurückgibt,
das ihm durch non-"A"-Behandlung entzogen wurde!

Imprägnieren mit Lanolin
Lt. fremdem Forum (also keine Gewähr, Kinder :wink: )
Für das pastenartige Lanolin aus der Apotheke gibts da diese Anleitung:
Lanolin löst sich sehr gut in unpolaren Lösungsmitteln. Mit Waschbenzin z.B. läst es sich (mit Atemschutz und Lüftung!!!) auf die Wolle aufsprühen.
Die Wolle fühlt sich danach sehr fettig an, sollte aber nicht weiter behandelt werden.
Gut lüften, für den Transport rechts auf rechts zusammenlegen und nach mehrmaligen Tragen ist das Fett auf natürliche Weise im Stoff verschwunden.
Besonders praktisch kommt mir das neeeet vor, aber offenbar gibts an einfacheren Weg:
Um das Lanolin (Anm. Severin: einer Bio-Wollhose) aufzufrischen (wegen des Selbstreinigungseffekts) hat sie eine Lanolinspülung im Bioladen gekauft.
Das loest sich wohl in Wasser und kann wie ein Weichspueler angewandt werden.

Klingt doch gut! Ich kenn aber keine Bioläden oder Reformhäuser. Ihr?

Habe noch gelesen, Lanolin hätte "ein recht kräftiges Odeur, und in Fachkreisen wird es als Schottenlockstoff bezeichnet." *muahahahaha*
Perfekt für uns! :wink:
Team Severin - Stark wie ein Bär, nass wie ein Fisch.
Severin
 
Beiträge: 223
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 09:40

Re: Abdichten von Wollstoffen

Beitragvon Hartwig » Mittwoch 16. November 2005, 16:05

Lanolin ist nit mehr oder weniger "A" wie Parafin....
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Abdichten von Wollstoffen

Beitragvon der Hauptmann » Mittwoch 16. November 2005, 16:28

ich imprägniere mit Paraffin - das Produkt heißt K2r, Textilimprägnierer, gibt es beim Schlecker, Bipa usw.
gerade heute ist die nächste Ladung dran ...
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Abdichten von Wollstoffen

Beitragvon Oswald » Mittwoch 16. November 2005, 17:06

hmm zwecks andere stoffe imprägnieren: bei ner jean -ergo also auch bei einer leinenhose, dichtet man sie ganz einfach durch tragen am besten ab!
ich trug mal ne jean 2 monate hindurch im stall, am hundeplatz auf wanderungern, etc. etc. -mit der zeit fettet sie sich von selbst (ähnlich einer lederhose, nur schneller) und das verschüttete bier rinnt einfach von der hose ab!!

-zwecks wolle: es gibt auch imprägniermitteln welche bienenwaxs enthalten, welches man einfach aufsprüht und durch zb. einen föhn in den stoff integriert (is awa erstens teuer und zweitens am lagerfeuer könnte sich das wachs erneut verflüssigen und so die dichtheit des stoffes mindern.
"ich töte mann und frau, alt und jung, von oblucitza und novoselo...bis nach samovit und ghigen.wir töteten 23884 türken und bulgaren ohne diejenigen zu zählen,die wir mitsamt ihren häusern verbrannten oder deren köpfe von unseren soldaten nicht abgeschlagen wurden....laßt uns gemeinsahm vollenden, was wir begonnen haben und diese angelegenheit zur entscheidung bringen."
Oswald
 
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 19:53
Wohnort: noricum


Zurück zu Nähecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron