brauch eine gewandung




Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich

Re: brauch eine gewandung

Beitragvon Brennus » Mittwoch 5. April 2006, 18:27

was gabs da? leinen, flax und son zeug?
Brennus
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 11:25

von Anzeige » Mittwoch 5. April 2006, 18:27

Anzeige
 

Re: brauch eine gewandung

Beitragvon Ulfhednar » Mittwoch 5. April 2006, 18:37

Am meisten verwendet wurde Leinen für Unterwäsche und Futterstoffe und alle möglichen Arten von Wolle für Obermaterial, Hosen, Umhänge. Hanfstoffe waren im Spätmittelalter nicht mehr gebräuchlich, da ihre Herstellung sehr aufwendig ist und im Spämi doch die meisten Leut Kleider gekauft haben und nimmer selbergemacht wie im Frühmi und Homi. Daher wurde Hanf schlichtweg zu teuer. Natürlich gab es noch arme Bauer, z.B. im Gebirge die durchaus noch Hanf oder Nessel (aus Brennesseln) selbergemachte Kleider trugen, die Regel war es halt nimmer.
@Hartwig des weis i jetzt net, kann sein, daß die Damals aukommenden Webstühle dieses Problem hatten reine BW war im 14. und 15. Jhd tatsächlich sehr selten und wird eigentlich erst Ende 15. wieder mehr erwähnt eben in Zusammenhang mit dem Auifstieg der Fugger. Vieleicht war da das von Dir genannte Problem behoben ?
Die Römer und Grichen hatten andere Arten zu Weben und dieses Peoblem vieleicht noch nicht ? Da siehst mal was es alles noch zu lesen gäb.

Prinzipiell hast für eueren Darstellungszeitraum schon recht, da passt BW einfach net, schon garit die welche die Klamottenverticker im I Net verarbeiten, weil die mit der damals verwendeten BW keine ähnlichkeit hat.
Also Reinleinen, Schurwolle oder zur not Velveton.

Ihr habt doch gute Kleidung, schick den doch dahin wo die her iss 8)
Ulfhednar
 
Beiträge: 78
Registriert: Montag 13. März 2006, 13:26

Re: brauch eine gewandung

Beitragvon Dragona » Mittwoch 5. April 2006, 20:20

@Brennus:
Leinen und Flachs sind mehr oder weniger dasselbe.
Nur dass Flachs das noch ungesponnene Faserknäuel ist und Leinen der bereits gesponnene Faden bzw. der fertiggewebte Stoff
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"... or I'll hunt you down and EAT YOUR CHILDREN!!!"
Dragona
 
Beiträge: 384
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 19:33
Wohnort: Garsten bei Steyr

Re: brauch eine gewandung

Beitragvon Ulfhednar » Mittwoch 5. April 2006, 20:46

i wollts net sagen :mrgreen:

i glaub er haat Hampf gmeint da sagen viele Flachs dazu 8)
Ulfhednar
 
Beiträge: 78
Registriert: Montag 13. März 2006, 13:26

Re: brauch eine gewandung

Beitragvon Brennus » Mittwoch 5. April 2006, 21:17

ich hab keine ahnung, i kann an nadelbaum von einem nicht nadelbaum, an fliegenpilz von an eierschwammerl und a tulpe von ana nelke unterscheiden, i würd ohne inet net lang überleben, also in freier natur wär i ziemlich aufgschmissen, würd verhungern und erfrieren ... :wink:

gottseidank simma nimma im mittelalter :mrgreen:
Brennus
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 11:25

Re: brauch eine gewandung

Beitragvon Brongi » Samstag 6. April 2019, 21:02

Die richtige Gewandung kannst du auch leicht im Netz finden, bei sowas könnte ich dir vielleicht auch eine Hilfe sein. Persönlich würde ich dir auch empfehlen ein Blick bei https://trachtenshop.de/trachtenmode-herren/lederhosen/ zu werfen, dort habe ich für mich einige Herren Lederhosen besorgt, sie haben nicht nur Lederhosen, sondern auch Dirndl und andere Produkte aus der Trachten Welt. Falls du interessiert bist und immer noch auf der Suche bist, wäre es nicht schlecht dort auch mal ein Blick zu werfen.

Hoffe auch, dass ich dir eine Hilfe war und viel Glück dabei.

LG
Brongi
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 6. April 2019, 21:00

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Buch "Die Stoa - eine moderne Lebensphilosophie"
Forum: über allerlei Narretei
Autor: der Hauptmann
Antworten: 0
Gewandung usw
Forum: Nähecke
Autor: x47_nero
Antworten: 23
Das A und O der Gewandung
Forum: über allerlei Narretei
Autor: Hartwig
Antworten: 2
Gewandung für die "Frischlinge"
Forum: Nähecke
Autor: Felicitas
Antworten: 4
brauch mantel
Forum: über den guten Händler
Autor: Brennus
Antworten: 16

Zurück zu Nähecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron