Bruche




Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich

Bruche

Beitragvon Syml » Donnerstag 1. September 2005, 16:58

also, die die in golling mitwaren hab gesehen wie fein die bruche war die der "vlati" anhatte oder?
nun gehört hätte sie ja dem hope aber wen juckt das schon.... :wink:
auf jeden fall is das meienr meinung nach die einizg wahre; vom schnitt her korrekt, der stoff is nit persilweiss (ge hauptmann) und sitzen tut die, wahnsinn, und das schlimmste is der vlati schaut richtig gut aus mit der;
auf jeden fall hab i mir nun auch so eine gemacht und die is ein traum, von reissen keine spur und schon gar nix von einem boxershort-schnitt;
der schnitt is in etwa dieser hier: schnitt

ein paar sachen sind zu änderen; einzelheien einfach hier erfragen;
werd meien mal vorführen und wenns wem taugt dann kann er sich aj eine amchen oder machen lassen; denn meiner meinung nach gehören spätestens ab nächster saison die boxershorts weg und bruchen her; weils echt ka aufwand is;
oder oswald, pichler? 8)
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

von Anzeige » Donnerstag 1. September 2005, 16:58

Anzeige
 

Re: Bruche

Beitragvon Oswald » Donnerstag 1. September 2005, 21:31

he bitte sog nix gegn meine superfeinen totnkäpf :D
-und he du kenntast dei hosn beim training vorführn, so a klane modeschau mit hauptstar syml.... kuhl! 8)
"ich töte mann und frau, alt und jung, von oblucitza und novoselo...bis nach samovit und ghigen.wir töteten 23884 türken und bulgaren ohne diejenigen zu zählen,die wir mitsamt ihren häusern verbrannten oder deren köpfe von unseren soldaten nicht abgeschlagen wurden....laßt uns gemeinsahm vollenden, was wir begonnen haben und diese angelegenheit zur entscheidung bringen."
Oswald
 
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 19:53
Wohnort: noricum

Re: Bruche

Beitragvon der Hauptmann » Freitag 2. September 2005, 23:34

nichts übertrifft meine Badebruche! :P 8)
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Bruche

Beitragvon Hartwig » Sonntag 4. September 2005, 20:08

sow ie ich das gesehen habe hat der valti in golling eine bruche mit gürtel an ?!?!?!?
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Bruche

Beitragvon T.K.v. Fridhoff » Sonntag 4. September 2005, 20:11

Ja, weil er sonst nichts hatte um sie zu befestigen.
"Wenn die Wahrheit dessen, was man redet, das ist was man tut, kann man das Reden auch lassen"
T.K.v. Fridhoff
 
Beiträge: 2920
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 22:20
Wohnort: Ein kleiner Stern

Re: Bruche

Beitragvon Syml » Sonntag 4. September 2005, 22:31

ja stimmt, hatte halt keinen "bruchengurt"
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Bruche

Beitragvon Hartwig » Montag 5. September 2005, 09:00

gegen einen gürtel bei der bruche bin ich sehr stark....
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Bruche

Beitragvon Syml » Montag 5. September 2005, 10:41

is aber so;
den an den hängst dann deine beinlinge auch;
hab selten bruchen mit knobelbecher gesehn;
und da dann schon die beinlinge dranhängen brauchst sowieso a möglichkeit dass die bombenfest au der hüfte sitzt;
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Bruche

Beitragvon Hartwig » Montag 5. September 2005, 11:01

falsch....

Beinlinge wurde in unserer Zeit nicht mehr an der Bruche befestigt, sondern am Wams....

ein Bandl in einer Bruche ist mir völlig unbekannt und einen Ledergürtel gab es 100% nicht. Die am meisten "a" Variante ist oben einen Bund mit Strichverlaug quer aufzunähen und diesen 3 mal umzukrempeln.... so wurde es normalerweise bei Hosen auch zusätzlich zum nesteln gehandhabt....
abgesehen davon sind in Hosen(und auch bei Beinlingen für uns Bruchen die bis Boxershortlänge aufweisen oder kürzer aufweisen....
Die hochzubindende lange Bruche ist in unserer Zeit mehr als nur "out"

Aber das is meiner Meinung nach für uns auch sehrt stark vom jeweiligen gutso abhängig... aber jedenfalls bin ich strikt gegen Bruchen mit Ledergürtel!
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Bruche

Beitragvon Syml » Montag 5. September 2005, 11:20

na das mitm ledergürtel is mir schon klar;
das war ja nur eine notlösung da nix anders da war;
aber wenn es um einen gscheiten sitz geht und man kein wams an hat, was im sommer doch der fall is wo bei uns hauptsächlich die bruchen getragen werden, wo bind i de dann hin?
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Bruche

Beitragvon Hartwig » Montag 5. September 2005, 11:34

Verstehe nciht genau was du meinst.... Wie die Bruch hält oder was???

Kleine Aufschlüsselung.... Generell sehe ich das so:

Bruche:
Bandl kann möglich sein, davon weiß ich allerdings nichts. Hab mich aber nicht damit auseinandergesetzt. Anders kann ich es mir aber nciht erklären. Is wahrscheinlich am nehliegendsten...

Generell in unserer Zeit etweder Boxershort lange bruchen oder "Badebruchen" Bei Beinlingen auf jeden fall Boxershortlange. Die lange bruche zum Hochbinden ist für uns irrelevant. Die Oberbekleidung wurde immer kürzer, und daher die Beinlinge länger und entwickelten sich zu Hosen. Dadurch war eine lange bruche nicht mehr notwendig und sogar störend, da die Mode einen hautengen sitz des Beinkleides verlangte...

Beinlinge:
Wurden an der Bruche vernestelt.

Hosen:
Wurden am Wams vernestelt. Tunnelzug gab es keinen. Allerdings wie unten beschrieben gab es einen Streifen am bund welcher mit querverlaufenden Faden angenäht wurde und dort die hos für besseren Sitz 2 oder 3 mal umgekrempelt. Ebenfalls gibt es Hosen mit je einer buntfalte am Oberschenkel(Alprichsbacher Hose. Bodenfund datiert um 1500).
Eine zeitgenössische Abbildung einer Hose ohne Wams ist mir nicht bekannt. hält aber auch bedingt, da ja das umstülpen da ist.
Üblich wa es bei der arbeit die Nesteln über dem GEsäß zu öffnen um ein leichteres Bücken zu ermöglichen... davon gibt es auch bildnachweise....

Wams:
eh klar. daran hält die Hose....


aber falls ich das richtig verstanden habe und du das wissen wolltest:
die Bruche wurde keinesfalls am Wams festgemacht und die hose meines wissens auch nicht an der bruche.......
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Bruche

Beitragvon der Hauptmann » Montag 5. September 2005, 11:52

Bruchen mit Schnur (rundherum) gab es in seltenen Fällen, manche waren wie meine Badebruche seitlich zu binden, meist waren sie (wie Hemden) vorne zu binden, wobei die "Schnur" angenäht war bzw. eine Verlängerung des Stoffes darstellte
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Bruche

Beitragvon Syml » Montag 5. September 2005, 13:35

fein wie flott und gut die informationen da sprudeln;
also, meine bruche wird mit einem tunnelzug (kein gürtel, stoffband) und vorne komplett zugenäht sein is einfach von sehr grossem vorteil genauso wie ich in meiner hose einen tunnelzug hab, denn der ordentliche sitz und ohne reissen im schritt is mir bei weitem wichtiger als "A" aber wenn wer was sagen sollte weiss i wenigstens wies auszusehen hätte,
auf jeden al is eine bruche auch wenn sie zum hochbidnen oder was auch immer is besser als eine herausbltzende boxershort;
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Bruche

Beitragvon Hartwig » Montag 5. September 2005, 15:24

Syml hat geschrieben:auf jeden al is eine bruche auch wenn sie zum hochbidnen oder was auch immer is besser als eine herausbltzende boxershort;


natürlich... aber wenn man sich schon die arbeit antut eine zu machen.......
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Bruche

Beitragvon Syml » Montag 5. September 2005, 16:52

ane is sowieso zwenig!!!
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Nächste

Zurück zu Nähecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron