Leder punzieren?




Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich

Leder punzieren?

Beitragvon Corvin » Dienstag 10. Juli 2007, 19:54

Ich hab mir heute Armschienen aus Leder gemacht und würd die gern punzieren (= Muster reinprägen). Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht, hat da wer Erfahrung bzw. Werkzeug das man sich ausleihen könnte?

Ich hab zwar einige Anleitungen online gefunden, aber wenn jemand Erfahrungen damit hat is das natürlich besser.

PS: Das Material für die Armschienen + Kunstlerderbänder (stabiler als echtes Leder) hat mich aus der Restekiste vom Pflüger nur 6€ gekostet, schaut aber super aus (schwarzes Glattleder 2mm)
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

von Anzeige » Dienstag 10. Juli 2007, 19:54

Anzeige
 

Re: Leder punzieren?

Beitragvon Brigida » Dienstag 10. Juli 2007, 20:09

ich hab das mal in der Bockschen Erlebniswerkstatt gemacht, wenn ich mich recht erinnere war der Vorgang ca. so :

zuerst das gewünschte Muster mit bleistift vorzeichnen, dann haben wir das Leder auf einer Seite mit einem nassen Schwamm solange befeuchtet, bis man die Wasserflecken auf der anderen Seite sehen konnte,
dann mit einem Stanley-Messer die Musterlinien einschneiden ( aber halt nicht zu tief) und anschließend alles ,was nicht plastisch hervorstreten soll runterdrücken. Als Werkzeug für dieses Runterdrücken haben wir die Spitzen eines Hirschgeweihes verwendet ( = Kein schmäh :wink: )

ob wir es dann luftgetrocknet haben oder mit dem Fön nachgeholfen, weiß ich nicht mehr...

alles in Allem war es eigentlich ziemlich einfach und das Muster bleibt auch wirklich drinnen
im mortesme Nosferatu...
Brigida
 
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Transleithanien

Re: Leder punzieren?

Beitragvon Corvin » Dienstag 10. Juli 2007, 20:22

Hmm, klingt eigentlich ganz einfach, ich hab eh noch ein paar lederreste da, mal versuchen......
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien



Ähnliche Beiträge

Bezugsquelle für Leder
Forum: über den guten Händler
Autor: Brenntenperch
Antworten: 2
Totalabverkauf Stoffe, Leder usw.
Forum: über den guten Händler
Autor: der Hauptmann
Antworten: 0
Ebay-Leder
Forum: über den guten Händler
Autor: Hartwig
Antworten: 3
Leder Bestellung
Forum: über den guten Händler
Autor: Hartwig
Antworten: 4
Leder ebay
Forum: über den guten Händler
Autor: Hartwig
Antworten: 11

Zurück zu Nähecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron