Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0




Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich

Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Corvin » Sonntag 17. Februar 2008, 22:25

Nachdem ich mir, wie der eine oder andere ja gemerkt haben dürfte nicht gerade leicht mit "A" Fragen, Auswahl von Gewandungsteilen und der Schneiderei an sich tue, hab ich mich während der Herstellung meines Hemdes dazu entschlossen meine Arbeitsschritte auszudokumentieren um anderen Nähnoobs wie mir dieselben Fragen und die Sucherei nach Anleitungen zu ersparen.

Die ersten Kapitel sind inzwischen fertig (Vorwort,Grundlagen, Das Hemd und Anhänge), und ich wollte jetzt mal jeden hier im Forum bitten das Dokument testweise zu lesen, und je nach persönlichem Können mir bei der Korrektur zu helfen.

Im Grunde ist mir alles was korrigierbar ist wichtig, seien es Rechtschreibfehler, schwer zu verstehende Teile oder auch historischer Mist, den ich vielleicht irgendwo schreibe.

Beim Hemd gibt es eine Stelle an der ich den Preis anspreche und geschrieben habe "15-??" - die 15 beziehen sich in etwa auf meine Materialkosten, mich würde interessieren was so der durchschnittliche Preis dafür ist, da ich ja nicht alle Geschäfte mit meinem Händler hier gleichsetzen kann.

Sehr wichtig wäre mir auch Mitarbeit bei den Anhängen - einerseits einer Liste von Kleidungsstücken des 15.Jh (da ich ja nur einen Bruchteil ausführlich beschreibe) die sicher noch nicht ansatzweise vollständig ist, und andererseits eine Händlerliste - wenn ihr einen guten günstigen Shop kennt füge ich ihn gern hinzu.

Hier gibts den Download:

http://home.arcor.de/Warlock0/Leitfaden%20zur%20ersten%20Gewandung.pdf

PS: Meinungen sind natürlich auch willkommen, Kapitel 2 reiche ich in Kürze nach (Am Mittwoch wird Stoff gekauft)
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

von Anzeige » Sonntag 17. Februar 2008, 22:25

Anzeige
 

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon x47_nero » Montag 18. Februar 2008, 21:06

net übel

greets
x47_nero
 
Beiträge: 134
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 22:35
Wohnort: Graz /Klagenfurt

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Corvin » Donnerstag 13. März 2008, 09:45

Kapitel 3 - die Bruche ist neu hinzugekommen, der Link bleibt gleich.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Corvin » Montag 9. Juni 2008, 15:47

Kapitel 4 - "Die Hose" ist dazu gekommen.

Außerdem die Unterkapitel Nestelbänder und Nestellöcher, sowie ein Zusatz bei den Nähtechniken - "Heften".

Der Link bleibt der selbe.
Ich freue mich wie immer über Kommentare/Kritik/Anregungen und Mitarbeit bei der Fehlerkontrolle.Inzwischen hat das ganze schon 28 Seiten an Umfang :shock: :mrgreen:
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Hartwig » Montag 9. Juni 2008, 16:11

haufen Arbeit...!!!

Kritik:

DEr Latz in der Hose is a kas, diplomatisch ausgedrückt. Wo hastn die Form her?
Das Material der Hose sieht komisch aus. Wikrt dasnur am Photo so?
Das Hemd war das erste was gmacht hast, oder? Die Schultern sind irgendwo :wink:
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Corvin » Montag 9. Juni 2008, 16:28

Die Hosenform hab ich über diverse Foren bekommen, Schnitte waren immer dieselben und irgendwie hat dein eigener Knappe die selbe.....
Wieso soll der Latz schlecht sein? Trägt sich super...

Die Schultern sind nicht irgendwo, die passen, ich habs schon öfters getragen, und wie willsts anders machen?

Die Hose besteht aus Wolle, demnach dürfte was auch immer du siehst am Foto liegen.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Hartwig » Montag 9. Juni 2008, 16:59

1. Hosenform schon; Latz nicht. Hab ja nix anderes gesagt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil: :mrgreen:

Rot: Ist
Grün: Soll

Bild

2. Nö. Das ist dir in den Schultern zu weit. Das könnte Miro tragen. Schulternaht sitzt - wie auch heute bei hemden - normalerweise an der Schulter :wink:
Sei froh dass kein Matuls Hemd hast, a isses noch weiter unten.
Bringt zwar bei nicht ausgefeilten Nähkenntnissen mehr Bewegungsfreiheit, macht aber eine "Wurscht" im Wams die oft unbequem ist.

Rot: Ist
Grün: Sollte

Bild

3. Ja stimmt auf den zweiten Blick. Bei den Detailphotos sieht mans. Auf den großen Bildern von der ganzen Hose glänzts so nach Kunstfaser...
Zuletzt geändert von Hartwig am Montag 9. Juni 2008, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Corvin » Montag 9. Juni 2008, 18:14

*gg* Da hast mich zwecks Authentizität schon genug zurechtgestaucht als das ich keine Kunstfaser verwende, da brauchst dir keine Sorgen machen :wink:

Jo, der Latz....vermutlich einfach eine Missinterpretation der Schnitte, ohne Seitenverhältnisangaben wars etwas schwer. Aber egal, hällt so auch.

Zum Hemd: Jetzt wo dus sagst seh ichs auch, stört aber derzeit nicht, und wie du ja weisst mach ich mir da ja die Weste (ärmellos) und eine weite Jacke drüber, damit fällts nicht so ins Gewicht.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Brennus » Dienstag 24. Juni 2008, 20:53

auch wenn die anleitungen noch nicht perfekt sind (als obs einen solchen Zustand für Hartwig auf dem Gebiet überhaupt gäbe :wink: ) würd ich vorschlagen das PDF mit kurzer beschreibung als Punkt unter den Bauanleitungen zu stellen, aus dem einfachen grund weil google analytics spricht, dass die meisten Besucher von der Hauptseite aus auf diesen Menüpunkt navigieren und sie diese tolle Anleitung wohl eher nicht im Forum finden,
musst natürlich einverstanden sein Corvin!

In der kurzen beschreibung zu PDF sollte vorhanden sein:
Beschreibung was behandelt wird und ein Foto von der fertigen Gewandung die da drin vorkommt.
Brennus
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 11:25

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Hartwig » Dienstag 24. Juni 2008, 21:23

Den Zustand perfekt gibts nie und auf keinem Gebiet und ohne Kritik ist eine Annäherung um vieles schwerer.
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Corvin » Dienstag 24. Juni 2008, 21:25

Natürlich bin ich einverstanden, das ist sogar der angepeilte Sinn des ganzen ;-)

Die "fertige" Gewandung gibts halt erst wenn ich sie mal fertig genäht habe, aber das nächste Kapitel sollte bald kommen.

Wenn gewünscht schreib ich eine kleine Beschreibung für die Hauptseite zusammen, könnte nur etwas dauern, da ich derzeit studienmäßig und mit meinem Umhang ziemlich beschäftigt bin.
Zuletzt geändert von Corvin am Dienstag 24. Juni 2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Hartwig » Dienstag 24. Juni 2008, 21:40

Corvin hat geschrieben:könnte nur etwas dauern,


wenns kein Otti-etwas wird :mrgreen:
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Corvin » Dienstag 24. Juni 2008, 21:51

Da bitte ich mal um Erklärung...ich kenn ihn nicht ;-)

Nein, mit "etwas" mein ich so in der Woche nach dem RMK oder so, eventuell auch schon nächste Woche, aber ich möcht den Umhang bis dahin fertig haben und hab bis Freitag noch ne Projektabgabe - danach hab ich Zeit :)
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0

Beitragvon Brennus » Dienstag 24. Juni 2008, 22:58

erklärung zu otti etwas: lang. seeeehr lang. so lang dass es vor meiner zeit war :wink:
Brennus
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 11:25



Ähnliche Beiträge

Gewandung usw
Forum: Nähecke
Autor: x47_nero
Antworten: 23
Gewandung für die "Frischlinge"
Forum: Nähecke
Autor: Felicitas
Antworten: 4
brauch eine gewandung
Forum: Nähecke
Autor: Brennus
Antworten: 20
Das A und O der Gewandung
Forum: über allerlei Narretei
Autor: Hartwig
Antworten: 2

Zurück zu Nähecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron