Umhang/Tasselmantel




Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich

Umhang/Tasselmantel

Beitragvon Corvin » Sonntag 1. Juni 2008, 12:47

Ich arbeite gerade an einem Vollkreisumhang und hätte da ein paar Fragen:

- Ist ein Vollkreisumhang und ein Tasselmantel dasselbe?

- Wird er zu unserer Zeit auch über Tasselscheiben geschnürt oder wird da eine Fibel benutzt oder ganz etwas anderes?

- Ich habe ein schönes Katzenfell hier das ich gerne als Schulterinnenfutter verwenden möchte - wie zerlegt man sowas am besten um möglichst wenig Verschnitt zu haben?
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

von Anzeige » Sonntag 1. Juni 2008, 12:47

Anzeige
 

Re: Umhang/Tasselmantel

Beitragvon Hartwig » Sonntag 1. Juni 2008, 13:06

1.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tasselmantel
http://www.imareal.oeaw.ac.at/realonline/ --> Kleidung --> Tassel; Tasselmantel; Tasselschnur

2.
Ja, ganz was anderes. Eine Jacke, wie schon oftmals hier im Forum erklärt!

3.
Erübrigt sich, oder? Willst da die einzig mögliche Antwort "Platzsparend je nach Schnitt und Größe" wirklich hören?
Abgesehen Davon ist Katze mieß. Haart sehr leicht und is unbelegt. Hab mal nachgeschaut vor längerem und nur das gefunden:
Fuchs
Hamster
Hermelin
Iltis
Kaninchen
Lamm
Lasset(eine Wieselart)
Marder
Nerz
Otter
Schaf
Wolf
Feh
Schwan(!!!)
Zobel
Ziege

Mehr ist in Kleiderordnungen ncihht verzeichnet und auch auf Abbildungen etc. nicht fassbar. Die Katze als "sozial untenstehendes" Tier wurde wohl nicht gebraucht!
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Umhang/Tasselmantel

Beitragvon Corvin » Sonntag 1. Juni 2008, 13:18

1) Also dem Bildarchiv nach würde ich annehmen es ist dasselbe (Insbesondere durch dieses Bild (Gabriel trägt laut Archiv einen Tasselmantel):
http://tarvos.imareal.oeaw.ac.at/server/images/7001635.JPG)

....aber da ich kein Historiker bzw. Geschichtsstudent bin frag ich halt, sicher bin ich damit immer noch nicht.

EDIT: Wobei ich jetzt aus mehreren Quellen lese das der Tasselmantel Halbkreisform hat....ist aber eigentlich egal, es geht mir jetzt eigentlich nur um die Art einen Vollkreismantel zu schließen.

Demnach - womit schliest man sowas?

2) Ich mach mir sowohl Jacke als auch Umhang, aber derzeit fehlt mir einfach die Zeit für die Jacke, und ich brauch für Mauterndorf was warmes, und das is in einer Woche...

3) Ist ok, dachte da gibts irgendeinen Trick. Das es nicht belegt ist wusste ich nicht, dann such ich was anderes.
Zuletzt geändert von Corvin am Sonntag 1. Juni 2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Umhang/Tasselmantel

Beitragvon Hartwig » Sonntag 1. Juni 2008, 13:36

Knöpfe oder Nesteln. Am üblichsten ist sowas in die richtung:
http://www.medievaldesign.com/farsetti/cloakbig.jpg
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Umhang/Tasselmantel

Beitragvon Corvin » Sonntag 1. Juni 2008, 15:11

OK, danke.

Ists immer an der Schulter zu befestigen oder auch eine "normale" Umhangbefestigung vorne möglich?

PS: Nachdem ich jetzt alle 6m Stoff zusammengeheftet habe versteh ich warum mans "schweren" Loden nennt :mrgreen:
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Umhang/Tasselmantel

Beitragvon Hartwig » Sonntag 1. Juni 2008, 15:22

Generell gibt es wenige Abbildungen und die sind auf der Schulter. Hat meist den Vorteil, dass du keinen Zug vorne hast (schnürt oft den Hals ab), mit der rechten Hand noch arbeiten kannst und es cooler aussieht :wink:
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Umhang/Tasselmantel

Beitragvon Corvin » Sonntag 1. Juni 2008, 15:24

Passt danke, ich werd ihn jetzt eh mal fertig nähen und der Verschluss kommt dann ja zum Schluss dran.

Hast mir diesmal wirklich sehr geholfen, irgendwie kommen wir also anscheinend doch miteinander aus :mrgreen: :wink:
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien



Ähnliche Beiträge

Umhang
Forum: über allerlei Narretei
Autor: Roland von Freienstein
Antworten: 0

Zurück zu Nähecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron