Winterausrüstung




Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich

Winterausrüstung

Beitragvon Hartwig » Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:09

Komm gerade von draußen von einem Tiefschnee-Test(15 Minuten immer über Kniehöhe), und denke, dass Thema sollte in anbetracht der geplanten Aktionen besprochen werden...
Is keinesfalls verpflichtend, nur weil ich "muss" schreibe, is nur das was ich mir für mich vorstelle....

Für Lesefaule unten eine zusammenfassung


Füße:
Gutes Schuwerk ist unumgänglich. Habe die Stuplen raufgeklappt und hatte nur geringen Schneeeintritt.
Da wir bei der Wanderung wohl nicht oft, wenn überhaupt durch so tiefen schnee gehen werden(jeder Freerider weis wie anstrengend Tiefschneemärsche sind) werden Gamaschen vermutlich nicht notwendig sein... Stofffetzen zum rumwickeln sollte man aber glaub ich trotzdem parat haben.
Trippen sind im Tiefschnee ohnehin überflüssig, auf getreten Schnee auch, weil zu rutschig. Trippen mit "Spikes" gbas glaub ich nicht.
Schneeschuhe können nützlich sein, aber nur im Tiefschnee, Nachweis hab ich keinen gefunden.

Gestrickte Socken können durchaus "a" durchgehen(wolle), noch mehr "a" sind aber nadelgebundene Socken....

Beine:
Hab einen Fuß nur mit meiner Hose, einen mit Überbeinlingen(sind "A") gehabt. Kalt war auf beiden nicht, jedoch wird bei längerem gehen eine dünne Hose zu kalt. Wer eine dicke hat und in Bewegung bleibt sollte auch nicht frieren.
Zum Notfall Überbeinlinge oder zweite Hose ist durchaus empfehlenswert. Die Beweglichkeit ist nicht eingeschränkt mit Überbeinling.

Knappen mit Leinenhose werden erfrieren und liegengelassen :wink:

Oberkörper:
Auf jeden Fall wird etwas übers Wams benötigt. sehr dick muss es nicht sein, eine Jacke(SChecke o.Ä Hptm´s-Mantel) reicht und ist vor allem beim gehen sicher weniger behindernd als ein Bodenlanger Mantel. Vor allem auf einem Marsch. Hab ich aber noch nicht getestet.

Kopf:
Hier war mir trotz -1° celsius nicht kalt. Allerdings ist der SChweiß bei längerem gehen nicht zu Unterschätzen und eine Krankheit schnell parat.... Ich würde zu Bundhaube und darüber irgendwas anderem(egal) tendieren. Eine Gugel ist auch zu empfehlen, falls schneefall einsetzt und dass es cniht kalt in den Nacken zieht.

Hände:
Hab in einem Ausstellungskatalog einen REstaurierten Leder Fäustling gefunden. Werde ihn versuchen zu rekonstruieren und dann Bilder reinzustellen. Besteht aus 5 Teilen und ist gefüttert.



Zusammenfassung:

Stiefel - muss
Socken - muss
Wollhose - muss
Gamaschen - ratsa,
Trippen - unnütz
Schneeschuhe - eher unnütz
Überbeinlinge - sollte
Überbekleidung(über Wams) - muss
Warme Kopfbedeckung - muss
Handschuhe - ratsam
Zuletzt geändert von Hartwig am Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

von Anzeige » Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:09

Anzeige
 

Re: Winterausrüstung

Beitragvon Hartwig » Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:26

Nachtrag:

Statt Gamaschen können überneinlinge runtergerollt werden. müsste auch seinen Zweck erfüllen.
Zuletzt geändert von Hartwig am Freitag 2. Dezember 2005, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Winterausrüstung

Beitragvon der Hauptmann » Freitag 6. Januar 2006, 12:17

es hat sich absolut bewährt, dass ich meine Stiefel mit Olivenöl (1/4 l pro) "imprägniert" habe - Nässe drang nicht durch, feuchte Füße hatte ich allenfalls durch Schweiß und durch oben im Schaft eingedrungenen Schnee, der dann langsam schmolz

also: jedwedes Lederschuhwerk extensiv mit Olivenöl (noch besser als Lederfett!) tränken - bis das Leder wirklich vollends mit dem Öl vollgesogen ist
ich verwende dazu einen Pinsel, aber man kann sicher auch, wie Oswald vorschlug, die Fußbekleidung einfach ins Öl eine Nacht lang einlegen ...

außerdem wird dadurch das Leder weich und der Tragekomfort (beim Marsch) wunderbar!
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Winterausrüstung

Beitragvon Syml » Samstag 7. Januar 2006, 14:30

@hauptmann, sag was hast du da an; das beige zeug; einfach eine überhose,- gugel, - wams? oder was..
aus was is denn das zeug?
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Winterausrüstung

Beitragvon der Hauptmann » Samstag 7. Januar 2006, 17:49

Überkleidung (Hose, Tabbart, Gugel) aus grauem, dickem, grobem Wollstoff (geschneidert aus Wolldecken der englischen Besatzungstruppen nach dem WK2)
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten


Zurück zu Nähecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron