Mordaxt




Alles über Waffen und Rüstzeug hier rein

Mordaxt

Beitragvon Schwerthase » Dienstag 2. März 2004, 19:26

so, hab mal die erstn Lektionen der Jeu de la hache ausprobiert. Hab mir gedacht da Marcel sich ja auch eine bestellen wollte intressierts ihn.

uns sind beim durchprobiern einige Dinge aufgefallen, die bei neuen Mordaxtbestellungen berücksichtigt werden sollten.

1) Die Axt die wir haben ist ein Stück zu kurz (ca.160), optimal wären 180 bis 185. (bei einigen Techniken leitet man mit dem hinteren Ende den
Angriff des Gegners weiter, ist sie nur 160 kurz muß man zuerst mit der
Hand vorrutschen...)

2) die Jeu ist, soweit ich das jetzt schon sagen kann, für jene Art von
Mordaxt geschrieben die statt einem Blatt einen Rabenschnabel hat. Die
Techniken gehen zwar auch mit unserer, einfacher wär es aber mit dem
Dorn.
Axtblatt ist natürlich cooler :)
Hoppelhoppelhoppelhoppel... *SCHWERTINDENKOPFDRISCH* ...hoppelhoppelhoppelhoppel
Schwerthase
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 17:38

von Anzeige » Dienstag 2. März 2004, 19:26

Anzeige
 

Re: Mordaxt

Beitragvon der Hauptmann » Dienstag 2. März 2004, 20:41

danke für die Infos
meine erwarte ich jeden Tag ...

ich habe vor der Bestellung schon Techniken geübt und festgestellt, dass 190 bis 200 cm ideal für mich bezüglich der Techniken ist

Axt ist einfach mächtiger! 8)
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7073
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Mordaxt

Beitragvon Hemml Wittowec » Dienstag 2. März 2004, 20:53

Nun es gibt halt solche Menschen, denen reichen 185cm und es gibt andere die müssen mit 200cm über ihre, nun wie soll ich sagen, nun über ihre "Kleinwüchsigkeit" hinwegtäuschen, wodurch ihnen dann diese gewaltige Länge als ideal erscheint. :mrgreen:

Wie gesagt, es gibt solche und solche und ... ähem ... *räusper* meine 220cm Mordaxt ist auch schon in Bestellung und ich kann den Tag ihrer Ankunft schon kaum mehr erwarten. :mrgreen:
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Mordaxt

Beitragvon Schwerthase » Dienstag 2. März 2004, 22:19

forza Wettrüsten!!!

bis hin zur 15 Meter hohen Tanne, auf deren Spitze man anfoch a 20 Kilo schweres Stickl Blei befestigt... :mrgreen:
Hoppelhoppelhoppelhoppel... *SCHWERTINDENKOPFDRISCH* ...hoppelhoppelhoppelhoppel
Schwerthase
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 17:38

Re: Mordaxt

Beitragvon Mana » Mittwoch 3. März 2004, 06:44

Olta worum hab I des Bild vom David "Schwerthase" Hasselhof nit...boah des is vielleicht geil..
Zur Axt: Ihr kennts euch alle nix aus...meine Axt is *schautobe* "nur" einen Meter..dafur ein richtiges Mordstrum, die Madels stehn drauf und sie ist jeder Zeit bereit zum Entladn *wirdrotimgsicht*

"Mana, the man with the real battle axe"
Mana
 
Beiträge: 1330
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 21:26

Re: Mordaxt

Beitragvon Schwerthase » Dienstag 30. März 2004, 12:15

guter link mit technikauszügen der Jeu de la hache inkl. Videos...

http://www.scholasolis.com/Poleaxe
Zuletzt geändert von Schwerthase am Dienstag 30. März 2004, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhoppelhoppelhoppel... *SCHWERTINDENKOPFDRISCH* ...hoppelhoppelhoppelhoppel
Schwerthase
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 17:38

Re: Mordaxt

Beitragvon Schwerthase » Dienstag 30. März 2004, 13:18

hab da wohl was falsch kopiert; der richtige link lautet

http://www.scholasolis.com/Poleaxe/poleaxe_frame.htm
Hoppelhoppelhoppelhoppel... *SCHWERTINDENKOPFDRISCH* ...hoppelhoppelhoppelhoppel
Schwerthase
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 17:38

Re: Mordaxt

Beitragvon Hemml Wittowec » Dienstag 30. März 2004, 15:03

Gfallt mir guat di Seitn, überhaupt dass die bei fast jeder Technik ein kurzes Video dabei ham, scheinen ganz Lustige Kerle zu sein ... Will nicht meckern, die hams sicher drauf, aber unter "Le Jeu de la Hache Workshop" is die Schrittarbeit manchmal nicht ganz so da, da stehn sie nur rum,

aber des meiste was sie unter "Le Jeu de la Hache" machen is glaub ich, ganz in Ordnung :mrgreen: oder Dorfer?
Zuletzt geändert von Hemml Wittowec am Dienstag 30. März 2004, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Mordaxt

Beitragvon Schwerthase » Dienstag 30. März 2004, 16:00

ah, da Harry hot grod a mail von einem befreundeten Franzosen zugschickt kriagt, der sich vor ollem mit der Jeu de la hache beschäftigt. Laut dem is die Seitn mit Vorsicht zu genießen (anige Techniken san onscheinend etwas missinterpretiert)
Hoppelhoppelhoppelhoppel... *SCHWERTINDENKOPFDRISCH* ...hoppelhoppelhoppelhoppel
Schwerthase
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 17:38

Re: Mordaxt

Beitragvon der Hauptmann » Dienstag 30. März 2004, 22:31

zur Interpretation kann ich nichts sagen, weil ich das Buch noch nicht studiert habe

aus den einzelnen Bildern bzw. von Bildern allgemein oder aus Büchern kann man Kampfkunst nicht wirklich lernen - nichts geht über einen kundigen Lehrmeister!

die Videos sind nett, geben interessante Anreize, aber alles würde ich so nicht machen ...
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7073
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Mordaxt

Beitragvon Schwerthase » Mittwoch 31. März 2004, 12:52

der Hauptmann hat geschrieben:aus den einzelnen Bildern bzw. von Bildern allgemein oder aus Büchern kann man Kampfkunst nicht wirklich lernen - nichts geht über einen kundigen Lehrmeister!


stimmt natürlich

Nur muß man bei dem was wir hier alle machen einige Abstriche ziehen. Für viele Fechtbücher gibt es keine Ansprechpartner, und man muß selbst Neuland betreten. Durch Aufarbeiten der alten Bücher, probieren, Training und Austausch mit anderen Gruppen geht jedoch einiges weiter. (das man sich wenn möglich jemanden sucht der Ahnung davon hat is scho klar, nur funktioniert das halt nicht immer)
Zuletzt geändert von Schwerthase am Mittwoch 31. März 2004, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhoppelhoppelhoppel... *SCHWERTINDENKOPFDRISCH* ...hoppelhoppelhoppelhoppel
Schwerthase
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 17:38

Re: Mordaxt

Beitragvon der Hauptmann » Mittwoch 31. März 2004, 18:08

hast absolut recht, denn die alten Meister sind schon lange tot - leider
aber kundige Lehrmeister von heute sind durchaus in der Lage die in den Büchern abgebildeten Techniken und Manöver zu erkennen und weiterzugeben

in diesem Sinne bis nächste Woche - ich baue meine Mordaxt um, ab MI sollte sie fertig sein!
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7073
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Mordaxt

Beitragvon Schwerthase » Mittwoch 31. März 2004, 18:59

du baust die Mordaxt um? Mehr bِse Enden? :mrgreen:

des näxte Woche werd sicha intressant; so a Austausch is sicha fia olle Beteiligten recht cool.
Zuletzt geändert von Schwerthase am Mittwoch 31. März 2004, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhoppelhoppelhoppel... *SCHWERTINDENKOPFDRISCH* ...hoppelhoppelhoppelhoppel
Schwerthase
 
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 17:38


Zurück zu Rüstkammer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron