Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)




Alles über Waffen und Rüstzeug hier rein

Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon der Hauptmann » Montag 23. Februar 2004, 19:17

Auf der Suche nach günstigen Stangenwaffen habe ich mich wieder mal bei Helmut erkundigt. Bei der Abnahme von mehreren Stück (6), Freundschaftspreisen usw. gibt es folgende Angebote:

Spieß (pef_301), ohne Holz, nur Metallteil, ca. 40 EUR
Bild

Helmbarte (pef_1005), ohne Holz, nur Metallteil, ca. 100 EUR
Bild

Ich würde mal vorschlagen, dass wir von jeder Waffe 6 Stück nehmen (jeder der selbst eine haben will, zahlt selbst, Rest auf Vereinskosten - Verein kann weiterverkaufen). Mit 12 Stück (Rabatte voll ausschöpfen) können wir schon fein Formationskampf üben und neue Mitglieder werden sowieso laufend kommen ...
Zuletzt geändert von der Hauptmann am Donnerstag 26. Februar 2004, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

von Anzeige » Montag 23. Februar 2004, 19:17

Anzeige
 

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Hemml Wittowec » Dienstag 24. Februar 2004, 15:56

Verlink die Bilder mal dass man die gleich im Forum sehen kann, habe nämlich keine Lust die auf Helmut seiner Seite zu suchen ... Danke
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Syml » Dienstag 24. Februar 2004, 19:40

ha! dann übernimmt keiner die kosten selbst ausser du und in der vereinskassa haben wir dann schon mal ca 600 - 700€ ausgegeben die wir nicht haben; bzw noch nicht eingenommen haben;
das ist auch kein wirtschaften das sag ich gleich;
und wenn das so einfach ist mit von wegen vereinskassa dann würde ich sagen bekomm ich auch die 30€ zurück für welche ich 6 kleine laternen gekauft hab..so das in jedem zelt mind. ein licht flackert;
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon der Hauptmann » Dienstag 24. Februar 2004, 23:40

klar, die 30 EUR für die Lampen kriegst vom Verein!

dann werden wir das so machen müssen, dass für jedes männliche Vereinsmitglied eine Stangenwaffe (wahlweise Spieß oder Hellebarde) Pflicht ist!
trotzdem sollten wir schon ein paar auf Vorrat kaufen (aus der Vereinskasse, und wenn da nichts drin ist, schießt jemand vor), damit wir nicht bei jedem Neuen einzeln bestellen müssen!
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Hemml Wittowec » Mittwoch 25. Februar 2004, 00:54

Zum Thema vorschießen ... also i werds diesmal nit machen können, sag i dir gleich ... und irgendwie wird mit dem Vereinsgeld momentan ziemlich um sich geschmissen, ohne das irgendwer gefragt wird.

Trotzdem bin ich dafür dass wir mit den zwei Bildern zum Schmied (Pirker) fahren bzw. sie ihm per Mail schicken. Weil ... der Spieß sieht nicht gerade sehr grandios aus den macht er uns womöglich auch für 40€ und die Hellebarde war bei ihm auch nicht viel was teurer (100€) und ich glaube beim Helmut da rechts ne Schweißnaht oder ähnliches zu sehen.

Zum Thema Uniformen (bzw. Schneidern von der Jasi) wegen Benzingeld ein kleiner Einwurf: Nicht jeder hat was bei ihr bestellt und wenn wir des wiedermal aus der Kasse zahlen gehen die die nix bestellt haben leer aus. Eigentlich sollte das Benzingeld meiner Meinung nach auf alle die was von dem Stoff haben aufgeteilt werden. Oder?
Zuletzt geändert von Hemml Wittowec am Mittwoch 25. Februar 2004, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Gamaret » Mittwoch 25. Februar 2004, 11:49

vollkommen richtig ingäh! :mrgreen:
geifer! wut! mordium! zehter!
der hauptmann is bei diesen sachen wirklich ein wenig zu frech! mir scheint der gute alte gamaret muss dem sogenannten furzl bei gelegenheit ein wenig vernunft einbleuen....
schade das der miche nimma dabei is, ihr machts ausrüstungsmässig eh alles so, wie er sich das vorgestellt hat....hab eigentlich gedacht wir wollen das mit ausrüstung langsamer angehn und jeden zu seiner meinung fragen.
Zuletzt geändert von Gamaret am Mittwoch 25. Februar 2004, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
nichts auf dieser welt das sich zu haben lohnt fällt einem in den schoß
Gamaret
 
Beiträge: 509
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 11:03
Wohnort: erlesen

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon der Hauptmann » Mittwoch 25. Februar 2004, 12:06

soll mir recht sein, dass nur diejenigen die Benzinkosten zahlen, die vom Stoff was haben - ich habe schließlich das Geld! :wink:
ich habe bei diesem Vorschlag einfach an die armen mittellosen Knechte gedacht :mrgreen:

das Geld für die Lampen sollte aber doch wohl klar gehen!

die Sache mit Pirker ist ja nicht vom Tisch!, wir haben aber auch besprochen, dass wir andere Angebote auch einholen und das habe ich beim Helmut getan

achso, wie hat der Miche sich das ausrüstungsmäßig vorgestell!? ich weiß es nicht! ich kenne nur meine Vorstellungen und denen gehe ich nach, für die Companie mache ich aber natürlich Vorschläge.

@Gamaret: langsamer als nicht bestellen geht eh nicht mehr, und es bleibt im Endeffekt dir überlassen, was du bestellst, aber die Umstände bzw. Anforderungen geben eben schon Linien vor ...
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Syml » Mittwoch 25. Februar 2004, 12:27

nun, irgendwo haben sie schon recht,.....
wie gesagt mann kann nicht einfach alles aus der vereinskassa finanzieren wenn da gar nix drin is;
das mit dem benzin geld find i a gute regelung denn i hab nämlich nix bestellt hehehe; na is a fair.....

wegen den lampen, könnts euch die ja mal anschaun würd i sagen und wenn dann gemeinsam beschlossen wird dass man die aus der vereinskasse bezahlen kann dann sollte es so sein;

und helebarden als pflicht gegenstand is a a bissl viel verlangt von zB neuen mirgleidern; wenn man bedenkt dass wir auch 2 jahre lang keine gehabt bzw gebraucht haben;

und seit wann scheissen wir herum wenn irgendwo einen schweissnaht zu sehen ist? simma ja nit der miche!

nun...damit was weitergeht lagertechnisch und nicht nur ausrüstungstechnisch is sowieso die arbeit und der einsatz jedes einzelnen gefragt und nicht die vereinskassa!!! is halt mal so bei einem verein; wenn wir schon als gemeinnütziger verein gelten dann sollten wir wenigestens unserer gemeinschaft gutes tun und nützlich sein; meine meinung!
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Gamaret » Mittwoch 25. Februar 2004, 12:36

hab eigentlich eher das gmeint:"dass für jedes männliche Vereinsmitglied eine Stangenwaffe (wahlweise Spieß oder Hellebarde) Pflicht ist! "
solche sachen wollt da miche auch und ich finde das schon zu org...
von wegen du hast an die armen mittelosen knechte gedacht! Nicht jeder hat was bei ihr bestellt und wenn wir des wiedermal aus der Kasse zahlen gehen die die nix bestellt haben leer aus--->is richtig,da die armen mittelosen knechte (sprich ich) gar nix neues bestellt haben. :mrgreen:
und wenn der inge mir eröffnet das i noch soundsoviel in die kasse zu zahlen hab (was natürlich eh völlig in ordnung is) wunder ich mich halt manchmal und da fragt der einfache knecht sich zu recht: warum hat mich niemand gefragt ob ich das will, oder haben sie eh und ich habs vergessen....

natürlich geht das mit den lampen in ordnung!
nur bevor wir stangenwaffen bestellen sollten wir eine umfrage oä.starten.
das forum eignet sich hierfür bestens.

will jo kan beef, bist ja mei homie :mrgreen:
nichts auf dieser welt das sich zu haben lohnt fällt einem in den schoß
Gamaret
 
Beiträge: 509
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 11:03
Wohnort: erlesen

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon der Hauptmann » Mittwoch 25. Februar 2004, 16:04

die Pflichtstangenwaffen meinte ich unter anderem auch - ich weiß, gefiel mir auch nicht, aber manchmal muss man hart durchgreifen, dass was weitergeht ...

machen wir halt eine Umfrage über die Stangenwaffen, er im Endeffekt werden wir langfristig nicht um die herum kommen!
Wache stehen, Kampf, Schlacht usw.

naja, langfristig wird wohl jeder wieder was von dem Stoff für irgendwas brauchen (Gugel, Barett, Zweithose, was auch immer), deswegen sind wohl auch die davon betroffen, die im Moment nichts bestellt haben ...
inzw. haben wir beschlossen, dass die Fahrtkosten nicht auf die Vereinskassa gehen
Das Vertrauen eines Soldknechts in seinen Oberst ist seine beste Rüstung und seine stärkste Waffe.
der Hauptmann
 
Beiträge: 7072
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 09:56
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Gamaret » Mittwoch 25. Februar 2004, 16:56

"inzw. haben wir beschlossen, dass die Fahrtkosten nicht auf die Vereinskassa gehen "




"gefiel mir auch nicht, aber manchmal muss man hart durchgreifen, dass was weitergeht ... "

wer hat das beschlossen?
hart durchgreifen..... :mrgreen: von wegen!
nichts auf dieser welt das sich zu haben lohnt fällt einem in den schoß
Gamaret
 
Beiträge: 509
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 11:03
Wohnort: erlesen

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Hemml Wittowec » Mittwoch 25. Februar 2004, 17:15

Wie die Mädchen!! Muahahahaha :mrgreen:
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Syml » Mittwoch 25. Februar 2004, 23:02

ha! feiner link herr hauptmann das mit dem dorotheum!
da kauf ich mir doch lieder eine "A" helebarde mit holzstange um 220€ als eine handgeschmiedete um 320€!!!
die is sicher nicht aus einem blech geschniten und eine wertsteigerung erlebt die sicher auch noch;
tja wenn man kohle hätte;
Alkohol macht Gleichgültig.
Mir doch scheißegal!!!!!

Otti, österreichischer Umtrinker
Syml
 
Beiträge: 870
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 18:33
Wohnort: edelst!

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Gamaret » Donnerstag 26. Februar 2004, 14:03

Hemml Wittowec hat geschrieben:Wie die Mädchen!! Muahahahaha :mrgreen:


also was das betrifft sollt der gute provost den ball mal ganz flach halten....
Zuletzt geändert von Gamaret am Donnerstag 26. Februar 2004, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
nichts auf dieser welt das sich zu haben lohnt fällt einem in den schoß
Gamaret
 
Beiträge: 509
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 11:03
Wohnort: erlesen

Re: Stangenwaffen (Helmbarten und Spieße)

Beitragvon Hemml Wittowec » Donnerstag 26. Februar 2004, 15:00

Vielleicht gibts beim Dorotheum auch Rabatte wenn ma 10 Stück oder mehr nehmen ? :mrgreen:

Des is ja glaub ich auch der Grund warum der Hauptmann umbedingt will dass mehrere gnommen werden (egal wie die dann bezahlt werden, Vereinskasse oder nicht), weils dann einfach günstiger is und wenn wir die beim Helmut bestellen dann krigt er seine sogar gratis :mrgreen:

@ Gamaret : Vom Ballspielen versteh i sowieso nix :?
Zuletzt geändert von Hemml Wittowec am Donnerstag 26. Februar 2004, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzig Konstante im Leben sind Veränderungen!
Hemml Wittowec
 
Beiträge: 984
Registriert: Freitag 30. Januar 2004, 18:41
Wohnort: Herzogtum Kärnten

Nächste


Ähnliche Beiträge

Spieße
Forum: Rüstkammer
Autor: T.K.v. Fridhoff
Antworten: 15

Zurück zu Rüstkammer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron