Zielscheiben im Selbstbau?




Alles über Waffen und Rüstzeug hier rein

Zielscheiben im Selbstbau?

Beitragvon Corvin » Dienstag 19. Juni 2007, 13:38

Gibts irgendwo genaue Anleitungen wie man sich solche Stroh-Zielscheiben baut:

Bild

Das aus Stroh ne lange Rolle gewickelt wird is klar, aber wie halte ich das ganze in der Spiralenform, wie bekomme ich so nen sauberen Abschluss aussen hin, womit binde ich das am besten, gibts verschiedene Arten Stroh und woraus/wie mach ich am besten nen Ständer dafür?
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

von Anzeige » Dienstag 19. Juni 2007, 13:38

Anzeige
 

Re: Zielscheiben im Selbstbau?

Beitragvon Brennus » Dienstag 19. Juni 2007, 19:31

meine erfahrung? Kaufen > bei onkel toms bogenshop zb, kost glaub ich 35€, ist die die wir oben auf leonstain auch hatten. selberbauen geht, ist aber enorm aufwändig, da beschäftigst mehrere Leut an tag damit, ist einfacher einen strohballen bei einem bauer zu kaufen oder styroporplatten, daniel hatte mir da mal welche genannt die gut gehn und nicht gleich zerfetzen.
einige anleitungen gibts hier: http://www.fletchers-corner.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=26&Itemid=98
die mit der strohscheibe gibts nimmer, aber grob haben da die leut auf einer wiese mit getrocknetem heu dieses zu einer langen schnur gehäft, diese linie von heu dann mit viel kraft in einandergedreht, dass man dann ca so eine wurst mit 4cm durchmessern hatte, dahinter hat das gleich wer mit zzwirn umwickelt, danach das ganze so einanander vernäht dass daraus eine Scheibe wurde, sah sehr anstrengend aus


meine linksammlung zu bogenschiessen http://del.icio.us/brennuskrux/bogenschiessen
Brennus
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 11:25

Re: Zielscheiben im Selbstbau?

Beitragvon Corvin » Dienstag 19. Juni 2007, 19:56

Thx, mal durchschaun
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Zielscheiben im Selbstbau?

Beitragvon Corvin » Donnerstag 21. Juni 2007, 20:42

Wie groß bzw. schwer sind diese Ballen so, und bei wem kaufst du die ? So ein 2 Meter Durchmesser Teil währ ein wenig viel :mrgreen:
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Zielscheiben im Selbstbau?

Beitragvon Lorenlyr » Donnerstag 21. Juni 2007, 22:31

Mein erstes Ziel war ne Mischung aus Verpackung. Alles Mögliche was ich gefunden hab, hab ich da Schicht für Schicht aufgestapelt, in Holz gerahmt und vorne noch ne FITA-Scheibe rauf. Das war's, hat super funktioniert, bis ich den Rahmen zu Schrott geschossen hab - oder eben Brennholz :)
Lorenlyr
 
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 20:01
Wohnort: Judenburg, wo sonst?!

Re: Zielscheiben im Selbstbau?

Beitragvon Corvin » Freitag 22. Juni 2007, 22:54

Hmm, mal schaun, eventuell lässt sich das in Moosburg oder so von nem Bauern auftreiben...

So, aktueller Stand: Eine Scheibe aus ca 20cm Styrodur fixiert mit Tape, mal schaunw as die aushällt, derzeit regnets noch, aber in den nächsten Tagen test ich sie mal.
Zuletzt geändert von Corvin am Dienstag 10. Juli 2007, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien


Zurück zu Rüstkammer

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron