Alle Adressen wo man gut bzw. schlecht einkaufen kann hier herein
Antwort schreiben

Bogenschießen

Samstag 24. September 2005, 10:04

Seid gegrüßt,

ich fange mal einen neuen Thread an, der sich ausschließlich mit Bogenschießen befaßt.
Ich betreibe es seit einem halben Jahr und habe meinen Langbogen
(einen Kassai :)) um 300 € bei Bogensport Traxler in Wien erstanden (http://www.bogensport-traxler.at/, mit der U6 bis Alterlaa, und dann noch ein paar hundert Meter zufuß)
Diesen Händler kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, die Beratung und die Auswahl sind sehr gut, im Keller kann man die Bögen testen - auch zwei Freunde von mir sind dort Kunden und sehr zufrieden.

Zubehör: den Köcher habe ich selbst gebastelt, auch Unterarmschutz und Handschuhe selbst zu machen ist keine Hexerei. Pfeile: machen wir selbst (Befiederungsgerät bei Interesse ausleihbar), die Grundzutaten (Federn, Schäfte, Spitzen, Nocken) haben wir einmal bei <Name des Onlineshops entfallen, wird nachgetragen> bestellt, weil sie ein bißchen günstiger waren. Wie Severin leidvoll berichten kann, sind die Fichtenholz-Schäfte anscheinend nicht sehr widerstandsfähig und brechen schnell.

Und für den Rest (gemeinsames Training, etc.) suche ich jetzt ein passenderes Forum :)

Eleonore

Samstag 24. September 2005, 10:04

Re: Bogenschießen

Sonntag 25. September 2005, 21:26

hai!

endlich ein Kollege!!
Ich schieße schon seit ca. 4-5 jahren und schieße mit einem Mongolenbogen.
Ich bastel mir auch die pfeile selber!! :mrgreen:
Traxler: ich will jetz nix schlechstes üban trxler sagn, aba genau die gleichen *fasst alle* :wink: Sachen mindestens um ein Drittel billiger, und genau so gut.. :mrgreen:
ERGO: "da trxla is teua! :D"

Re: Bogenschießen

Sonntag 25. September 2005, 23:42

Billig ist er sicher nicht, aber ich weiß gute Beratung zu schätzen.
Und nach der Sache mit den Fichtenschäften bei dem Online-Shop... man muß halt wie immer wissen, wo man was kauft :)
Bögen hat man ja üblicherweise nicht im Dutzend... und die anderen Sachen werden, sofern möglich, selbst gemacht.

Wie ist eigentlich das Jagdgeschäft in Klagenfurt bzg. Bögen ausgerüstet?

Und wo schießt du?
Zuletzt geändert von Eleonore am Montag 26. September 2005, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bogenschießen

Montag 26. September 2005, 11:21

Der In KLfu ist, falls du den meinst den ich meine in der Bahnhofstraße gleich nachm Kelag-Gebäude auf der linken seit vom Bahnhof kommend.

Empfehlen kann ich nur einen Bogenbauer aus Slowenien. Von dem hat ein bekannter von mir 4 Bögen daheim. Der hat zuvor bei Atomic un Elan Skier in Sandwich gebaut und is nun auf Bogen umgestiegen....

Re: Bogenschießen

Montag 26. September 2005, 14:05

Hallo!

Das Jagdgeschäft Reiterer in Klagenfurt hat einen ziemlich schönen Flachbogen.
Ansonsten Jugendbögen und einige Compound?
Es gibt auch Ausrüstung zum Bogenschießen:Fingerschutz,Armschienen und auch Pfeile etc.

Re: Bogenschießen

Montag 26. September 2005, 18:51

Ahoi. :)
Ich schiess auch erst seit (net mal) einem halben Jahr, hab mir jetzt in Reutte einen Recurve (von einem unbekannten Ungarn) gekauft und werd mit dem jetzt fest üben.

Bezüglich Training kann ich 2 Empfehlungen abgeben:
* Den Verein ""VSC - Viktringer Sportclub" - dort hab ich mich eingeschrieben und kann jetzt bei deren Freistrecke 10min von mir entfernt (liegt praktisch neben dem Südring, Höhe Stadion) soviel schiessen wie ich will. Die haben sogar eine Halle für den Winter.

* Das USI der Uni Klagenfurt bietet auch heuer wieder einen Kurs an: "Intuitives Bogenschiessen" (Kursbeschreibung als PDF)!
Vorsicht: Die Anmeldefrist am USI hat bereits begonnen und der Kurs ist auf ca. 15 Teiln. begrenzt. Ich mach ihn zammen mit einem Bekannten. :)
Zuletzt geändert von Severin am Montag 26. September 2005, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bogenschießen

Montag 3. Oktober 2005, 20:44

ich schieße, naja..
Ich gehe unregelmäßig auf turniere, das Klagenfurter 3D- turnier ist eins der besten..
Aba ich geh seit neuesten öfter schießen nach Ternberg (OÖ) auf einen 3D parcour, aba ich muss erst neue pfeile basteln...

Re: Bogenschießen

Montag 13. März 2006, 14:45

@Sarah Du kennst doch die Pfeilmacherey?
der Michi hat auch einen Parkours und ist mit seinem Jahresbeitrag sehr günstig.

Ich schieß seit 6 Jahren, Langbogen, traditionell und seit 3 Jahren Mittalalterlich mit einem entsprechenden Bogen.
Mit Pfeilen von der Pfeilmacherey (der große Schießstand in Reutte) hab ich meine Trefferergebnisse wirklich deutlich verbessert, so sehr, daß ich gleich aufgehöhrt habe mir Pfeile selberzubauen und lieber mit Michi Tauschgeschäfte mach. Einen Radmantel gegen 12 Birkenbfeile mit Schwanenfedern und so.

Fürs Mittelalter verwenden wir Bögen (Michi schimpft wenn er das ließt) von einem Bogenbauer aus Wemding. Das sind beileibe keine Hi-End Bögen aber solide Vollholz Bögen aus Esche oder Lamminiert aus mehreren Lagen Esche (die Klebenähte sind kaum zu erkennen). Wichtig daran ist eigentlich: die Bögen haben ein Profil Rechteckick bis D das im Mittelalter bei europäischen Langbögen auch verwendet wurde. Der heute übliche Flachbogen war im MA meines wissens unbekannt oder ungebräuchlich.

Für 98 Euro liegen die Bögen in einem Preisbereich wo man sich einen auch mal so als zweitbogen kaufen kann und durch die Esche sind sie sehr Bruchsicher und werfen relativ schnell. Also solide Ausstattung, selbstverständlich keine rekonstruierten Fundstücke ;-)
leider hat der keine Interetseite.

kuckstdu: www.pfeilmacherey.de
Zuletzt geändert von Ulfhednar am Montag 13. März 2006, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bogenschießen

Dienstag 14. März 2006, 08:40

Ulfhednar hat geschrieben:Für 98 Euro liegen die Bögen in einem Preisbereich wo man sich einen auch mal so als zweitbogen kaufen kann


du bist kein Student, richtig.... ^^
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, NES, Aldi, Bild, Essen

Impressum | Datenschutz