Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?




Tipps, Infos, Diskussionen zum Einkaufen der Stoffe, über die Schnitte und zum Nähen an sich

Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Corvin » Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:26

Der Titel sagt eigentlich eh schon fast alles.

Ich würd mir vom Weihnachtsgeld jetzt gern mal eine Gewandung anschaffen, derzeit mal nur Hose, Hemd und Gürtel, Tunika/Wams etc noch nicht.

Ich hab mir jetzt gedacht ich frag mal bei euch wo ich am besten was bekomme bzw. was ich mir eher selbst machen bzw. Maßschneidern lassen sollte.Auch Hinweise zu Anleitungen, zur Authentizität etc. sind willkommen.

Hemd und Gürtel sind eh recht klar wies ausschauen sollte (dunkler Ledergürtel, Naturfarbenes Leinenhemd), Hose ist mir alles recht außer Bruche+Beinlinge.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

von Anzeige » Mittwoch 26. Dezember 2007, 13:26

Anzeige
 

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Feist » Mittwoch 26. Dezember 2007, 18:42

Zuletzt geändert von Feist am Mittwoch 26. Dezember 2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Uuuuuuuur AAhhhhhhhhhhrrrrrr Uhhrrrrrr Aaaargh ...
- Chewbacca
Feist
 
Beiträge: 1038
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 16:05
Wohnort: hier & dort

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Corvin » Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:18

Hmm...naja, bei Matuls währen eigentlich nur die Hemden interesssant und ich glaub die sind nicht so schwer selbstzumachen oder? Und in der Linkliste findet sich außer einem Sattler leider nur Waffenschmiede und Plattner, und der angesprochene Sattler verlangt für nen Gürtel 25 - 60 Pfund, das is mir für ein Stück Leder ein wenig zuviel.....
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Brennus » Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:32

http://wenzingen.de/smf/index.php?PHPSESSID=194ded99695a15ec20fa78d1a470415f&topic=2696.0

schnitte fürs selber nähen gibts beim hptm zum ausleihen, als stoff ist loden und leinen zu verwenden wenns halbwegs authentisch sein soll. http://www.medievaldesign.com/ ist sehr gut, aber günstig ist das alles net so :wink:
Brennus
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 11:25

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Corvin » Mittwoch 26. Dezember 2007, 19:55

Hmm, beim Hptm ausleihen is blöd weil ich zu Sylvester wieder nach Wien abreise, mal schaun ob ich draußen was auftreiben kann.

Das es nicht extrem billig zu machen ist ist mir klar, allein schon wegen der Materialien, aber ich seh halt schon in den Shops extreme Unterschiede (26 oder 39 € für ein Hemd etc), und irgendwie finde ich nirgends Gürtel zu nem guten Preis/Leistungs Verhältnis (Schnallen ja, aber der Gürtel selbst is nirgends zu finden)

Wie schauts eigentlich bei Felicitas aus? Meint ihr (bzw falls dus selbst liest erspart das Interpretationen) dass sie für einen Nicht-Soldknecht auch was anfertigen würde? Sind nämlich was ich so in den Threads lese mal vernünftige Preise, gute Qualität setz ich eigentlich voraus wenn ihr so viel von ihr haben wollt :mrgreen:

PS@Brennus: ich hab mir grad deinen "Brauch eine Gewandung" Thread vom letzten April durchgelesen, irgendwie kommt mir die ganze Belehrung was "a" ist und was nicht sehr bekannt vor ^^- also bin ich da offensichtlich nicht der erste der falsche Vorstellungen hatte...
Zuletzt geändert von Corvin am Mittwoch 26. Dezember 2007, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Brennus » Mittwoch 26. Dezember 2007, 20:11

@ felicitas: vergiss es, die hat genug zu tun :wink:

bez "A", naja wennst irgendwas willst findest das schon, aber wenns halt authentisch sein soll ... und so stoff ist gar net soo billig, also sind die preise oft gar nicht so überteuert

wegen matuls: - hab bruche und unterhemd von ihm, das war ein ausgezeichneter kauf muss ich sagen, günstig und die qualität find ich sehr ok (gut das is ein leinenhemd :wink: ) - und wenn das selber machst und ein wenig die zeit einkalkulierst kommst auf den selben preis .... klar wenn ein arsetto in stile borgognone (1450 -1480 circa) was authentisch wäre um 220€ kaufst das tut schon weh, weiss nicht wenns selbst machst kommst vermutlich auf Materialkosten von guten 100€, soviel hat meiner damals gekostet den meine mutter widerwillig genäht hat :wink:

eine sache gibts noch > die dinger werden auf lagern sehr unsanft behandelt und sind ziemlichen ansprüchen ausgesetzt, hast ja im kampf an, beim alltäglichen leben usw... ich will mir noch eine uniform oder zumindest eine hose zulegen auf die ich entweder mehr oder weniger aufpasse ... (oder man rennt im lager immer nur in bruche rum wie ich, wenn die haut dreckig wird is wurscht, das kost nix :wink: )
Brennus
 
Beiträge: 1463
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2005, 11:25

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon T.K.v. Fridhoff » Mittwoch 26. Dezember 2007, 20:11

Was wir von Tina haben wollen, weißt du ja gar nicht :mrgreen:
Tina näht nur noch in Ausnahmefällen, und nit mal das für Mitglieder :wink:
"Wenn die Wahrheit dessen, was man redet, das ist was man tut, kann man das Reden auch lassen"
T.K.v. Fridhoff
 
Beiträge: 2920
Registriert: Mittwoch 17. März 2004, 22:20
Wohnort: Ein kleiner Stern

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Corvin » Mittwoch 26. Dezember 2007, 20:21

Hmm, naja, hab ihr trotzdem mal eine PM geschickt, mehr als Nein sagen kann sie nicht :) :wink:

Hemd werd ich vermutlich sofern ich nen Schnitt auftreiben kann selbst machen oder bei Matuls bestellen, aber für Hose und Gürtel hab ich auch in den geposteten Shops nichts vernünftiges gefunden.

Wo habt ihr denn so eure Sachen her, ich kann mir nicht vorstellen das jeder hier so viele Shops absucht und nix findet bzw. mehrere Hundert € in die Gewandung steckt...
Zuletzt geändert von Corvin am Mittwoch 26. Dezember 2007, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Lorenlyr » Mittwoch 26. Dezember 2007, 20:37

Brennus hat geschrieben: und so stoff ist gar net soo billig, also sind die preise oft gar nicht so überteuert


Ich hab mir Bruche/Beinlinge selbst gemacht: Gesamtkosten ca. 25 €
Beinlinge alleine kosten in Shops schon 60-70 €...
Lorenlyr
 
Beiträge: 190
Registriert: Donnerstag 8. März 2007, 20:01
Wohnort: Judenburg, wo sonst?!

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Hartwig » Mittwoch 26. Dezember 2007, 21:37

Hemd: Selbermachen!

Hose: Matuls oder medievalmarket.biz zum selber machen musst dich schon auskennen und die preise sind in ordnung

Wams: siehe Hose

Gürtel: Schnallen und Lederriemen getrennt kaufen. Etliche links dazu auf meiner Liste. Riemen bei ebay shop celticvoiceleatherstore oder bei reenactors.de Schnalle hab ich auch noch eine rumliegen die kannst haben fürn 5er...

Bruche: Selbermachen. Schnitt: Boxershort zuerschneiden in 2 Teile und fertig. So gehts am einfachsten

Gürteltasche: selber nähen oder siehe Hose

Kopfbedeckung: selber nähen oder siehe Hose

Schuhe: Christian Pohen


btw: des Hauptmanns Schnitte würde ich nicht nehmen, da inzwischen schon zig fach überarbeitet und viel bessere kursieren.


Alles in allem:
Matuls und medieval-market sind zwei heiße lieferanten die ich wenn meine Mutter nicht so gut nähen könnte sich auch zu Rate ziehen würde.

Wichtig: Kauf BITTE keine Piratenhemden und überlege dir vorher gut was du willst. Unvollständige Gewandung wirkt meist kümmerlich und mit Hose und Hemd bist mehr oder weniger nackt!
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Corvin » Mittwoch 26. Dezember 2007, 22:42

Sind schonmal gute Vorschläge...hast von der Schnalle ein Bild?

Wegen "Kauf BITTE keine Piratenhemden und überlege dir vorher gut was du willst.":

Deswegen hab ich den Thread hier aufgemacht, eben weil ich vorher gut überlegen bzw beraten werden will.

Schuhe hab ich bereits, wie schon erwähnt, die alten vom Tratn, sind zwar nicht 100% "a" aber verträglich und schaun gut aus.

Und zu "Unvollständige Gewandung": Einerseits geht sich ein Komplettset derzeit finanziell einfach nicht aus, andererseits spiel ich mit dem Gedanken mich euch irgendwann mal anzuschließen, und da will ich dann Rot/Schwarze teile haben - aber halt erst dann.

Ne schwarze Leinengugl hab ich eh schon selbst gemacht *stolz ist*
Und wie gesagt, Hemd, Hose und vielleicht Umhang is derzeit geplant, dann fehlt mir eigentlich eh nur mehr Wams/Tunika etc oder? Und könnte bitte mal jemand genau definieren welche Arten von Hosen es gab und was nicht? Wie gesagt, ich bin kein Freund der Bruche&Beinlinge Variante, aber was gabs sonst?

Und hat jemand zu einem Hemd eine gute Anleitung/Schnittmuster? (Wenn möglich so dass ichs in Wien machen kann)
Zuletzt geändert von Corvin am Mittwoch 26. Dezember 2007, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Hartwig » Donnerstag 27. Dezember 2007, 09:39

Cyrus hat geschrieben:Deswegen hab ich den Thread hier aufgemacht, eben weil ich vorher gut überlegen bzw beraten werden will.


Manche machens trotzdem!

Und zu "Unvollständige Gewandung": Einerseits geht sich ein Komplettset derzeit finanziell einfach nicht aus, andererseits spiel ich mit dem Gedanken mich euch irgendwann mal anzuschließen, und da will ich dann Rot/Schwarze teile haben - aber halt erst dann.


neee. rot schwarz is schon so ausgelutscht(persönliche Meinung)

Ne schwarze Leinengugl hab ich eh schon selbst gemacht *stolz ist*


Gugel aus Leinen gabs nicht :wink:

Und wie gesagt, Hemd, Hose und vielleicht Umhang is derzeit geplant, dann fehlt mir eigentlich eh nur mehr Wams/Tunika etc oder? Und könnte bitte mal jemand genau definieren welche Arten von Hosen es gab und was nicht? Wie gesagt, ich bin kein Freund der Bruche&Beinlinge Variante, aber was gabs sonst?


Umhang is m.M. nach die Krönung der Sinnlosigkeit. Weder Warm, noch Bewegungsfreiheit. Jacke ist das Zauberwort. Schau mal in den "Kleidungsrichtlinien" auf der Homepage. An sich die Hose wie sie eh alle von uns haben. Nur eine Naht hinten pro Bein. Vorne Schamkapsel. Nur unsere bisherigen Schamkapseln sind post 1500. Fridhoff und ich haben bereits kleine für unsere Zeit. Auch die Matulshosen haben die.


Achja, die Schnalle:
Bild
Zuletzt geändert von Hartwig am Donnerstag 27. Dezember 2007, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Corvin » Donnerstag 27. Dezember 2007, 09:51

ääääähm...es gab Leinenstoff, es gab Gugeln aber niemand ist auf die Idee gekommen ne Leinengugel zu nähen? Sry, aber deswegen werd ich jetzt sicher nicht auf das Ding verzichten, steckt ne Menge Arbeit drin...

Wegen der Schnalle überleg ich noch.
Gibts noch andere Tipps/Meinungen? Hartwigs sind zwar ganz ok (und vermutlich auch die die am meisten "a" hier sind), aber irgendwie kommts mir vor du hast eine Zusammenstellung im Kopf und die willst mir aufdrängen - ich mein, was spricht gegen nen Umhang oder was rot/schwarzes wenns mir gefällt?
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Hartwig » Donnerstag 27. Dezember 2007, 10:06

Cyrus hat geschrieben:ääääähm...es gab Leinenstoff, es gab Gugeln aber niemand ist auf die Idee gekommen ne Leinengugel zu nähen? Sry, aber deswegen werd ich jetzt sicher nicht auf das Ding verzichten, steckt ne Menge Arbeit drin...


Musst auch nicht! Von mir aus kannst sie auch aus Baumwolle machen wennst willst.
Gugeln hatten den Sinn warm und trocken zu halten. Das schafft Leinen nunmal nicht...

Gibts noch andere Tipps/Meinungen? Hartwigs sind zwar ganz ok (und vermutlich auch die die am meisten "a" hier sind), aber irgendwie kommts mir vor du hast eine Zusammenstellung im Kopf und die willst mir aufdrängen - ich mein, was spricht gegen nen Umhang oder was rot/schwarzes wenns mir gefällt?


Du hast gefragt und bekommst die logische Antwort. NATÜRLICH kannst du dir einen Mantel machen und auch in schwarz-rot wenn du willst. Deine Frage aber war was sinnvoll und "a" ist... wenn dir die Antworten unbequem sind, dann hast schlichtweg Pech gehabt. und was gegen den Mantel spricht steh im letzten Post, ebenso wie was gegen schwarz-rot steht...
Zuletzt geändert von Hartwig am Donnerstag 27. Dezember 2007, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
signatur latinum habere, mos malus esse
Hartwig
 
Beiträge: 3042
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 10:46

Re: Gewandung - kaufen/machen lassen/selbst machen/Beratung?

Beitragvon Corvin » Donnerstag 27. Dezember 2007, 11:07

Hast eh Recht, nur irgendwie finde ich bisher kaum was das "a" ist und mir gefällt...ich muss wohl noch ein wenig weitersuchen....
Cum hoc ergo propter hoc.
Corvin
 
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 10:36
Wohnort: Klagenfurt/Wien

Nächste


Ähnliche Beiträge

Leitfaden zur Ersten Gewandung V1.0
Forum: Nähecke
Autor: Corvin
Antworten: 13
brauch eine gewandung
Forum: Nähecke
Autor: Brennus
Antworten: 20
Zu kaufen
Forum: über allerlei Narretei
Autor: T.K.v. Fridhoff
Antworten: 3

Zurück zu Nähecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron